Hallo liebe Ioniq 5 Fans,
dieser Thread soll dazu dienen, wie im Titel genannt, Funktionen/Bugs etc. zu kommunizieren,
die sich nicht auf den ersten Blick erschließen und sicher für dazukommende Ioniq Besitzer hilfreich sein werden.
Einige Funktionen werden bei einfacheren Ausstattungen nicht dabei sein. Da ich das P45 habe, beziehen sich nachgenannte Punkte nur auf meine Erkenntnisse mit eben jenem Topmodell. Die meisten Dinge sollten aber für alle Ioniq 5 Gültigkeit haben.
Dann beginne ich mal....
Features, Tipps:
- Der 'ultimative Tipp gleich zu Beginn: wenn das System mal hängt oder irgendwelche Icons unauffindbar sind, hilft meist ein Softreset. Das kleine Loch, rechts
in der Klimaleiste mit Zahnstocher oder Kuli kurz drücken. Keine Sorge, alle Einstellungen bleiben erhalten.
- Autohold lässt sich nun dauerhaft aktivieren.
- Zur Reinigung der Bremsen gibt es folgendes Prozedere: im Segelmodus rekuperiert er auf der Bremse nicht und man kann so sehr einfach die Bremse reinigen.
- Öffnungshöhe der Heckklappe einstellen: Manuell die gewünschte Höhe einstellen und den 'Schließen-Knopf' drei sek. gedrückt halten, bis ein Bestätigungssignal ertönt.
- Die Aufkleber an den Türrahmen der hinteren Türen, der Schriftzug 'HTrac' und 'Ioniq 5' sind mit Zahnseide einfach zu entfernen.
- Wenn man den Ioniq, mit dem Schlüssel fernbedienend (nicht im Auto sitzend) alleine fahren lassen möchte, bspw. beim Ausfahren aus Parklücken, muss man zunächst auf die 'Schließen-Taste' auf dem Schlüssel drücken (auch wenn das Auto schon abgeschlossen ist), dann 'Hold' gedrückt halten, das Auto startet und man kann es fernbedienen.
- Schönes feature was Hyundai wieder implementiert hat: Beim Einlegen des Rückwärtsgangs klappen die Spiegel ein Stück runter um die Bordsteinkante zu sehen. Voraussetzung: Die Aussenspiegeleinstellung darf nicht auf neutral stehen, sondern entweder auf links oder rechts.
- Durch langen Druck auf schließen, gehen auch die vorderen Scheiben hoch. Langes Drücken auf öffnen und die vorderen Fenster gehen runter.
- Um direkt zur Sitzbelüftung/Heizung zu kommen tippt man auf 'Warmer' (etwas verwirrend die Bezeichnung).
- Tippt man auf dem Startbildschirm auf eine gerade aktive Anwendung (Radio z.B oder Wetter), öffnet sich die 2/3 oder Vollansicht.
- Folgendes wird oft übersehen: Bei aktiver Navigation, unten rechts in der Karte ein kleiner, sehr nützlicher Erweiterungsbutton der drei weiter Reiter zum Vorschein bringt. Dieser ist nicht immer sichtbar. Wenn nicht, 'map' drücken oder auf der Karte nach rechts wischen, dann erscheint er unten in der Leiste.
Edit: seit Update ist der Button dauerhaft sichtbar.
- LKA und LFA lassen sich durch langes Drücken der Direkttaste am Lenkrad deaktivieren.
- Standmodus aktivieren: Im Startbildschirm auf das Auto tippen, dann auf's Zahnrad - Standmodus.
- Kopfstützen in der Tiefe verstellen: Von vorne unter die Stütze greifen (als wolle man eine Schublade öffnen) und schräg nach oben ziehen.
- Um den HDA zu aktivieren muss EXAKT die gerade gültige Geschwindigkeitsbegrenzung eingegeben werden. Wenn keine vorhanden, auf EXAKT 130 km/h stellen. Dann regelt er alles von alleine.
- Schildererkennung/Geschw.anpassung manuell: Bei aktivem Tempomat (ohne HDA): Sobald ein Schild erkannt wird erscheint ein blinkender, weisser Pfeil nach oben oder unten (je nachdem ob die aktuelle Begrenzung höher oder niedriger ist), dann wie angezeigt nach oben oder unten klicken, et voilà. Hier greift auch die eingestellte Toleranz, die man hinterlegt hat.
- Um das rechte Drittel bei AndroidAuto zu nutzen, folgendermaßen vorgehen: Handy darf nicht eingesteckt sein! Unter 'Einstellungen' in die Suche eingeben 'Telefonprojektion'. Beim Anschluss über USB auswählen. Splitscreen aktivieren.
Bugs und Unzulänglichkeiten
- Der Tripzähler zeigt (bei meinem P45 zumindest) immer 'nach Ladevorgang' an, obwohl ich 'manuell' eingestellt habe.
- Die Instrumententafel war heute plötzlich viel dunkler als die Multimediaeinheit. Der altbewährte soft-reset hat gewirkt.
- Manche aktive Einstellung ist nur schwer zu erkennen. Bspw. Standmodus; das ist irgendwie immer hellgrau. Gleiches bei der Geschwindigkeitstoleranz für den Tempomaten.