Raikou hat geschrieben: ↑
Soo, ich war heute auf der IAA und habe Platz genommen im EV6 GT-Line. Kurzversion: ich freue mich jetzt umso mehr auf meinen und hoffe, dass er so schnell wie möglich ankommt! Richtig schönes Auto!
Mit meiner Grösse (1.76) hatte ich platztechnisch null Probleme. Im Gegenteil, das Raumangebot ist toll! Die Sitze sind ultrabequem, ich wollte gar nicht mehr aussteigen
Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Die Verarbeitung von innen und aussen top. Gemäss Kia-Typ am Stand, ist das Auto noch Vorserie und einige Teile werden im Serienfahrzeug noch verbessert (zB soll das Hartplastik in den Türen aufgewertet und besser ausgekleidet werden, usw). Die Rücksicht im Innenspiegel ist ganz passabel, hatte schlimmeres erwartet. Auch die Klavierlack-Oberflächen sind besser als gedacht (ich sass auch im EQC und der bestand fast nur aus Klavierlack, absoluter Horror!).
Das Infotainment fand ich sehr intuitiv und reagierte schnell.
Das Modell hatte leider kein Schiebedach. Naja, ich hätte auch lieber ein Panoramadach statt Schiebedach, aber das ist Jammern auf hohem Niveau
Auslieferungen können ab 6 Monaten aufwärts dauern, aber da wollte sich niemand aus dem Fenster lehnen. Das sind auch keine Kia Händler dort, deshalb keine konkreten Infos. Mal sehen, ob ich im November eine Probefahrt bei meinem Freundlichen machen kann (falls er sein Fahrzeug bis dahin kriegt)
Ergänzend noch zu meinen Eindrücken oben:
- mein Handy hat problemlos Platz auf der induktiven Ladefläche (ich habe ein Samsung Galaxy S20 Plus + ca 1mm dicker pro Rand mit der Hülle). Hat auch sofort geladen. Auch extrem gut von der Positionierung der Fläche - das hab' ich bei anderen Fahrzeugen schon viel schlechter gelöst gesehen.
- Das Handschuhfach ist wohl eines der grösseren, die ich bisher gesehen habe. Richtig viel Platz drin. Sehr tief und die Klappe geht komplett waagerecht auf.
- den Kofferraum wird man anscheinend auch mit der "Kick-Funktion" öffnen können (hatten sie beim dortigen Modell und beim Kia Sportage daneben ausgeschaltet). Finde ich toll, ich liebe diese Funktion bei unserem jetzigen Auto. Bin gespannt wie gut es beim EV6 klappen wird.
- es gibt sehr viele verschiedene POI (Point of Interest) nach denen man im Navi suchen kann (Ladestationen, Tankstellen, Parkplätze, Einkaufen, Bankautomaten, Restaurants, Coffee Shops, Unterkünften, Polizeistationen, Krankenhäuser, Sehenswürdigkeiten, usw)
- die Routenplanung funktioniert ähnlich wie beim Ioniq5. Beim Eintippen der Route werden (wenn nötig) Ladestationen vorgeschlagen, die man dann aktiv selbst auswählen muss (man kann Filtern nach Schnelladern, usw.). Evtl wird das mit einem Update dann mal 'smarter' gemacht.
- Es gibt einen "Quiet mode", dieser schaltet dann die hinteren Lautsprecher aus, sodass nur zB bei den vorderen Lautsprechern Musik ertönt, damit die Kiddies hinten in Ruhe schlafen können. Wie gut das funktioniert, konnte ich leider nicht testen, war zu viel Trubel.
- ob Wireless Apple CarPlay/Android Auto möglich war, konnte ich leider nicht testen (hab's schlicht vergessen
).
- Die Relaxfunktion der Vordersitze ist ein Träumchen. In Kombination mit den mega bequemen Sitzen, hach. Da wird man vllt die 800V und das schnelle Laden verteufeln, weil man zu wenig Zeit haben wird diese Chillposition zu geniessen