Klimatisierung
15.06.2021 07:07Lässt sich die Innenraumklimatisierung beim I5 ...
... per Autoschlüssel aktivieren?
... per Bluelink-App aktivieren?
... vorprogrammieren?
Bis zu wieviel Energie "kostet" eine Vorklimatisierung?
Batterievorklimatisierung
Erfolgt diese ggf. automatisch bei Eingabe einer Ladestation als Ziel?
Lässt sich diese manuell aktivieren?
Wie wird die Wärmepumpe eingebunden und wie unterscheidet sich die Klimatisierung zu Modellen ohne Wärmepumpe?
Welche Effizienzgewinne sind durch die Nutzung einer Wärmepumpe zu erwarten?
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
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Re: Klimatisierung
15.06.2021 08:09Lässt sich allenfalls das Auto verschliessen, obwohl die Fahrbereitschaft hergestellt ist?
(geht mit einem Trick beim i3, obwohl ich das bei BMW für ausgeschlossen hielt)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: Klimatisierung
15.06.2021 08:52Sowas ähnliches wie den Dog-Mode bei Tesla lässt sich auch bei aktuellen Hyundai/Kia EVs einstellen, indem man manuell den Utility-Modus (ähnlich Tesla Camping Mode) über das Einstellungsmenü aktiviert, die Türen von innen verriegelt, die Fahrertür mechanisch öffnet und ebenfalls mechanisch mit dem echten Autoschlüssel die Fahrertür bis zum Wiederkommen abschließt. Wenn man dabei noch das Klimadisplay anzeigt, können auch Passanten erkennen, dass der Wagen nicht zu heiß wird für z.B. Hunde oder andere Tiere im Fahrzeug.
Den Utility-Modus nicht zu aktivieren und nur das Fahrzeug eingeschaltet zu lassen und obige Prozedur durchzuführen ist aus Gründen des möglichen Wegfahrens nach Einbruch nicht sinnvoll. Wenn der Utility-Modus aktiv ist, kann man den Wagen nicht ohne Schlüssel fahrbereit bekommen!
LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz Re: Klimatisierung
15.06.2021 14:53Funktioniert der Utilitymode auch, wenn man kein V2L hat?
Seit 08/2021 Hyundai Ioniq 5 Dynamiq + WP in Mystic Olive Green Pearl
Re: Klimatisierung
ChristopherH
15.06.2021 15:12Wieso den alles so kompliziert? Pfff
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Re: Klimatisierung
15.06.2021 15:48BEVerage hat geschrieben: ↑
Funktioniert der Utilitymode auch, wenn man kein V2L hat?
Ja
ChristopherH hat geschrieben: ↑
Wieso den alles so kompliziert? Pfff
Weil es keine beschriebene Funktion ist. Es ist eine Mögliche für einen ganz speziellen Anwendungsfall: Klima an, wenn nicht im Auto.
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ChristopherH
15.06.2021 16:10Na hoffentlich geht’s gescheit den Wagen vor der Fahrt runter zu kühlen und im Winter aufzuwärmen. Hoffentlich auch ohne Stecker und schön mit der App.
Re: Klimatisierung
iceman64
15.06.2021 16:26Wir können ja ein mobiles Klimageräte an den 230 V Stecker anschließen. Und dazwischen eine mechanische Zeitschaltuhr.
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - Leasingende 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - Lieferung gepl. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant
Re: Klimatisierung
murghchanay
15.06.2021 16:29Ja, wurde hier schon mehrmals gesagt, dass es geht. Die Vorklimatisierung per App, ohne dass er angeschlossen ist, geht 15 Minuten lang. So ist es bei Kona, Niro, Soul. So ist es auch bei diesem Auto.
Utility Modus ist da, wenn man gerne im Auto schlafen will oder so. Gibt ein paar Videos auf Youtube davon.. Teslabjörn z.B. im Winter mit dem E Niro.
Batterieheizung - da das Fahrzeug keine Routen plant gehe ich stark davon aus, dass er auch kein Vorkonditionierung der Batterie macht, sondern wie bei Kona, Niro, Soul, erst am Lader die HV Batterie heizt. Das ist eine bekannte Schwachstelle bei den Koreanern, die gemäß den zirkulierenden Videos noch nicht behoben wurde. Wintertests müssten dann zeigen, wie es in der Praxis aussieht und ob er sich warmfahren lässt. Meine Befürchtung ist ein Cold Gating im Winter.
Anders als bei VW kann man die Batterieheizung aber manuell ausschalten (Einstellung Wintermodus ein/aus). Die Batterieheizung geht auch im Winter nicht bei jeder Fahrt an (anders als bei VW). Somit hat man keine irrsinnigen Kurzstreckenverbräuche im Winter.
Re: Klimatisierung
15.06.2021 16:29iceman64 hat geschrieben: ↑
Wir können ja ein mobiles Klimageräte an den 230 V Stecker anschließen. Und dazwischen eine mechanische Zeitschaltuhr.
Oder einen kleinen aufblasbaren Pool mit einem Eiswürfelbereiter davor