Hurgator hat geschrieben: ↑
Warum also haben die Ionity Säulen an der ABRS Spessart nicht funktioniert? Mit Sicherheit wissen tue ich es nicht, aber ich nehme an dass die Säulen das nagelneue Auto nicht kannten und das Kommunikationsprotokoll zwischen Säule und Auto deshalb nicht reibungslos funktioniert hat. Also ein Softwareproblem. Ob die Schuld daran bei Hyundai oder bei Ionity liegt, keine Ahnung.... In meiner Situation war es jedenfalls eine beschissene Erfahrung. Wobei ich noch nicht mal die bewunderenden Blicke der anderen E-Auto Fahrer für das Auto meine... denn gleichzeitig haben alle gekichert als sie mitbekommen hatten dass Laden für mich nicht möglich war....
Diejenigen, die in den nächsten Tagen Ihre Abholung machen und auch über die A3 Richtung Norden fahren (z.B. Kamikaze) sollten bitte auch die Ionity Säulen an der Raststätte Spessart ausprobieren (aber bitte mit mehr Reserve als ich) um zu prüfen ob sich das Problem auch bei Euch wiederholt. Dann wissen wir zumindest dass noch nicht alle IONITY Säulen „safe“ sind.
ich schreib es hier auch noch mal rein...:
Ich war neugierig und da ich nur 25km entfernt wohne bin ich heute einfach mal hingefahren
Also zu Beginn war ich alleine, Säule 1-3 grün, Säule 4 aus/defekt (wie im Live Status im Auto korrekt angegeben)
1. Säule genommen - und wenn man mit RFID freischaltet soll man ja erst das Kabel ans Auto machen.
Also Kabel rein - und sofort meldet der Bildschirm: Status 274 - ENDE - Bitte Stecker zurückstecken
Dachte mir schon, das Problem existiert also immer noch. Insgesamt 3x probiert an dieser Säule mit unterschiedlicher Reihenfolge Karte/Kabel, Stecker hochdrücken etc... - NADA
Umgeparkt an Säule 2:
Stecker rein - Klack, Auto erkannt - Karte ranhalten und das Lademonster geht bei 30% SOC sofort auf 215kW - alles wie es soll
Ich habe aber vor kurzem auch das Software-Update auf die 2107xx gemacht - könnte ja auch daran gelegen haben, dass es jetzt geht...?
Vielleicht mag ja einer nochmal mit ner 2106xx testen...?
Kurz danach kamen gleichzeitig 2 ID3 - einer an Säule 3 - Laden ging einwandfrei. Der andere musste ja dann an Säule 1 und hatte das gleiche Problem - Säule wollte einfach nicht. Aus Interesse haben wir die Hotline angerufen und einen Restart der Säule durchführen lassen - Problem existierte aber immer noch.
Laut Hotline kümmert sich zeitnah ein Techniker darum der vorbeifährt (wobei Säule 4 glaube ich schon mehrere Wochen tot ist, oder?
Naja, bis der Anruf bei der Hotline rum war, hatte ich eh schon in 11 Minuten auf 80% geladen und meine Säule dem Herrn freigemacht
Infos zur Lokation:
Die Säulen gibt es ja leider nur in Richtung Frankfurt und keine in Richtung Würzburg/Nürnberg. Die nächste Säule Richtung Nbg ist 70km weiter am Rastplatz Haidt.
Es gibt aber wenn in man in Richtung Würzburg direkt vorm Rastplatz an der AS Rohrbrunn abfährt und parallel zur Ab weiterfährt eine kleine Straße unter der AB durch (nur für Lieferverkehr der Raststätte). Dummerweise kommt diese Straße zu allem übel nicht auf dem Parkplatz raus sondern 20m nach dessen Ausfahrt/Auffahrt in Richtung FFM. Wenn man also wirklich Not an Strom hat, kann man die kleine Straße nehmen und biegt dann mal mutig links ab um die 20m gegen die Richtung zu fahren. dann ist man direkt auf dem Parkplatz bei den Säulen.
Ansonsten darf man nämlich bis AS Markteidenfeld und zurück fahren, was genau 30km Umweg sind.
Wer sich das wieder so ausgedacht hat...?
Kann man nur hoffen dass in Richtung NBG auf bald Säulen stehen...