Hier mein Kurzbericht der Vergleichsprobefahrt/-packung mit dem Enyaq. Er fährt sich gut, ist vor allem sehr wendig. Das hat sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz gemerkt. Da müsste man mit dem I5 wahrscheinlich hier und da mehr kurbeln.
Der Kofferraum ist natürlich schon groß, aber irgendwie war das Beladen beim I5 einfacher, und die fast 60 Liter (527 vs. 585) mehr habe ich so deutlich nicht gespürt. Ich habe alles reinbekommen, musste aber teilweise schon etwas quetschen, vor allem meine Kontrabass-Attrappe. Der Kofferraum ist halt eher klassisch hoch, während der I5 eher tief und breit ist. Wenn man den Ladeboden rausnimmt, gewinnt man auch nicht so viel wie anderswo (id.4 und Ioniq 5), muss dafür aber die klaffende Lücke der Kabelmulde in Kauf nehmen. Aber das ist alles auch ein sehr subjektives Ergebnis, jeder hat andere Packstücke. Ich habe aber seltsamerweise das Gefühl, dass ich in den I5 insgesamt mehr reinbekomme (natürlich unter Ausnutzung des gesamten Autos mit Frunk, Mittelkonsole und dem Platz zwischen Mittelkonsole und Rückbank).
Hier mal zwei Bilder von verschiedenen Packszenarien. Der Karton (115 x 30 x 30 cm) simuliert wie gesagt meinen Reise-Kontrabass. Dahinter liegt jeweils noch ein großer Koffer.
Enyaq-Packprobe_1.jpg
Enyaq-Packprobe_2.jpg
Ich bin gerade generell von Mittelkonsolen genervt, weil ich relativ weit vorne sitze und dann immer das Knie dagegenlehne. Bei meinem Skoda Octavia sind die Ecken ja noch unterschäumt, aber beim Enyaq komme ich genau an die Ecke rund um das große Display, und die ist hart.
Ansonsten waren es eher Kleinigkeiten.
- Das Fach unter der Mittelkonsole ist gut gedacht, aber nur sehr schlecht zugänglich. Kein Vergleich zum I5.
- Hinten steht die Mittelkonsole mit den Lüftungsauslässen blöderweise in Richtung Rückbank raus, so dass man da kaum noch eine Tasche dazwischenbekommen würde.
- Die Naviansicht gefällt mir irgendwie nicht, ist nicht so fein gezeichnet wie bei meinem Octavia.
- Und warum muss ich den Ganghebel nach vorne schieben, wenn ich rückwärts fahren will? Und der Parkhebel ist auch nochmal extra. Das haben VW und [Hyundai besser gelöst (alles in einem).
- Die Rekuperation geht leider nicht bis zum Stillstand, so dass man am Ende doch immer noch auf die Bremse wechseln muss. Das OPD vom I5 ist dagegen ein Traum
- Das ACC war zwischendurch ziemlich verwirrt und hat wie wild beschleunigt und abgebremst.
Im Augenblick geht die Reise in Richtung Ioniq 5!