RobertEV8 hat geschrieben: ↑
6km würde ich mit dem Radl fahren… 0 kWh Verbrauch. Und er läd über den Tag 20 km wieder übers Solardach.
Das mit dem Rad Fahren ist schon ein toller Tipp, ich fahre auch Rad, natürlich elektrisch, was denn sonst? Ist schon toll, aber nur wenn:
- Das Wetter mitspielt, es sollte also nicht regnen und es sollten erträgliche Temperaturen herrschen, ab ca. 15°C bis ca. 28°C, darunter wirds zu kalt, die Finger werden klamm und steif, es zieht allenthalben, man muss sich extra warm und windgeschützt anziehen, beim Halt wirds einem dann zu warm und bei Hitze muss man sich überlegen, was man seinem Körper zumuten kann, nicht jeder ist ein junger Sportfreak, es gibt auch Normalos, die Sport betreiben, indem sie vor dem Fernseher Fußball schauen.
- Wenn man nichts oder nur sehr wenig zu transportieren hat, damit fällt der Wocheneinkauf schon mal flach, klar, es gibt Leute, die machen auch diese Fahrten mit dem Rad, es gibt ja Anhänger und Gepäckträger, man kann ja auch zwei Mal fahren oder öfter. Wer kein Auto hat und sich Taxikosten ersparen will, der nimmt das Rad.
Aber wir hier alle haben ja ein Auto, sogar ein wirklich kostengünstiges, was das reine Fahren anbelangt, und umweltfreundlich noch dazu, jede Ladesäule bietet ja 100% Ökostrom an und wer eine Wallbox hat, bekam die Förderung ja nur, wenn sein Haushaltsstrom ebenfalls zu 100% rein regenerativ gewonnen wird.
Ich gebs ja gerne zu: Mit dem Fahrrad fahre ich bzw. meine Frau und ich nur zu Freizeitzwecken, für alles andere nehmen wir das Auto. Und hier hat des E-Auto den Vorteil, dass es keine Nachteile gibt, wenn man nur Kurzstrecken fährt, hier muss kein Verbrennungsmotor erst mal auf Betriebstemperatur gebracht werden, bevor man dem Motor auch seine Leistung abverlangen kann, hier muss man nicht erst 10 Kilometer fahren, damit man eine Heizwirkung verspürt.