Sofern der Wagen realtiv kurz vor Abfahrt auf 100% gelaen wird, stimme ich Dir zu.Hasi16 hat geschrieben:Zudem: Wenn ich mit 80 % losfahre und bei 30 % lande ist das doch "schädlicher" als wenn ich mit 100 % losfahre und bei 50 % lande, oder?
Hängt natülrich vom Fahrzeug ab. DIe 80% LAdung suind beim Leaf ja he gröeßren Aufwand möglich. Habe es im Winter auch teilweise so gemacht, das ich abends bei Ankunft auf 80% voll geladen habe und dann per Timer zu 30min vor abfahrt auf 100% aufgefüllt habe und dann anschließend den Vorklimatisierung starten lassen habe.Joe-Hotzi hat geschrieben: - Immer Nachladen bei jeder Gelegenheit, wenn das Auto regelmäßig /täglich in Gebrauch ist.
- Dann ist auch i.d.R. Reichweite für Spontanfahrten vorhanden
- Vollladen wann immer man weiß, dass man das Auto danach wieder nutzt - wg.- Balancing des Akkusatzes min. 1-2x /Monat
- Optimal ist m.E. die Voll-Ladung bspw. nachts über eine Zeitschaltuhr: bis 6:00Uhr wird geladen/balanciert, anschließend geht es auf Arbeit.
- Das zeitgesteuerte Laden hat im Winter noch den Charme, dass der Akku gleich etwas temperiert ist.
- Falls man das Auto mal für mehrere Tage /Wochen "einmottet" - dann nicht vollladen, sondern eher bei 50%-80% Ladezustand "lagern"
Sehe ich auch so und hoffe auch einige Gründe erläutert zu haben.Hasi16 hat geschrieben: ... Ich habe die "80%-Regel" schon immer kritisch beäugt, da es der Hersteller (des BMS) eigentlich am besten wissen sollte, wie Akkus zu behandeln sind.
Diesen Aspekt habe ich noch gar nicht beachtet - gebe Dir aber Recht! Die Alterung durch wiederholte, tiefe Zyklen ist auch durch die Herstellerangaben belegt, die bei geringeren Entladetiefen deutlich mehr (Voll-)zyklen angeben = längere Lebensdauer.Hasi16 hat geschrieben:Zudem: Wenn ich mit 80 % losfahre und bei 30 % lande ist das doch "schädlicher" als wenn ich mit 100 % losfahre und bei 50 % lande, oder?