Nachdem ich jetzt eine zweite, längere Probefahrt gemacht habe, bin ich mit meiner persönlichen pro/con-Liste des Enyaqs fertig. Sind leider ein paar Punkte drauf, die mich nach großer anfänglicher Euphorie doch erstmal vom Kauf abhalten.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Wünsche und der VW-Konzern bekommt das in einer v2 des Enyaq (oder eines Schwestermodells) auch hin.
Referenz ist bei mir immer mein Passat B7, den soll(te) der Enyaq nämlich ersetzen - leider wird es wohl nun erstmal der e-Golf mit Mietwagenunterstützung ein paar Jahre tun müssen - die Kompromisse beim Enyaq wären dann doch zu groß.
Los geht's mit meiner persönlichen Wunschliste:
* Stabilität/Zuverlässigkeit Software Zentraldisplay (beim meinem ersten Test keine Heizungseinstellung mgl., sehr lange Verzögerung etc) - ist ja bekannt, aber ein Grund für mich, das Auto noch nicht zu kaufen
* Lautstärkeregelung über klassischen Drehknopf an Stelle der Slider
* Klimaeinstellung über klassische VW-Konzern-Drehregler
* Stützlast AHK von 75kg ist für mich zu wenig (mein Passat hat 90kg und kommt damit bei vier Fahrrädern schon an die Grenze)
* Sitzbelüftung auch bei Stoff-Sitzen (ich mag kein Leder, die Sitzbelüftung ist aber ein must-have)
* AC-Ladestromeinstellung wie im e-Golf (mehrere Stufen, nicht nur reduziert/voll)
* aktiver und passiver Spurhalteassistent muss nachgebessert werden (Passiver erkannte in meinem Test zahlreiche klare Begrenzungslinien nicht, Aktiver schwimmt wie auf hoher See - beides in meinem Testauto absolut untauglich! - da fühle ich mich mit dem Passiven im e-up sicherer)
* Fahrdisplay könnte etwas größer ausfallen und mehr Informationen enthalten
* Ladegeschwindigkeit ist so lala, mit den gemunkelten 175kW beim 80er wäre das schon besser
* 300km Autobahn-Reichweite unter Idealbedingungen (20Grad, trocken, 130km/h) beim 80er ist für mich grenzwertig für einen Familienerstwagen (das ist wahrscheinlich am kompliziertesten deutlich zu verbessern und kommt erst mit einer Feststoffzelle auf Familienurlaubs-taugliche Werte)
* Vorklimatisierung auf Knopfdruck (die VW und Skoda-Apps funktionieren ja eher wenig stabil, warum nicht einfach einen Knopf auf der Fernbedienung um die Vorklimatisierung zu starten - so wie bei Verbrenner-Standheizungen)
Bedenkt man den Preis des Wagens (wir liegen hier preislich mit allen Prämien und Händlerrabatten auf VW Passat Niveau!) sind das für mich einfach noch zu viele Punkte, die besser werden müssen.
Ich halte die oben genannten alle für realistisch innerhalb der nächsten drei Jahre umzusetzende Punkte (tlw. mit Updates, tlw. mit einer neuen Zell-Generation). Wenn ihr auch derartige realistisch umsetzbare Punkte habt, dann gerne her damit.