Akkumiete + Strom bei 12tkm/Jahr macht ungefähr 120€ im Monat. Diesel für meinen 2004er 101PS Corsa im Monat unter 60€. Dabei unterstelle ich mal, das ein 2014er Ecoflex Modell mit 95PS noch etwas sparsamer wäre (3,5l Katalog, meiner hat 4,8l Katalog).PJ_RawVegan hat geschrieben:kann ich nicht nachvollziehen, alleine die Energiekosten auf 100km liegen bei mir je nach Berechnung zwischen ¼ und 1/5 meiner derzeitigen Benzinkosten... Ok Ok die Akkumiete, doch selbst die springt bei 1000km/Monat locker raus.Karlsson hat geschrieben: Nein! Bei Kosten/km liegt Elektro nun wirklich schlecht. Eine Anschaffung aus Kostengründen macht heute keinen Sinn, es klappt einfach nicht.
Und wenn Du nur die Energiekosten meinst - auch da ist Erdgas nicht zu toppen bei deutschen Strompreisen.
Abgesehen davon sind die WIRKLICHEN Kosten erheblich höher als nur die Energiekosten. Sprit * 3 kommt bei mir ungefähr hin.
Ansonsten Energiekosten:
18kWh inkl Ladeverluste macht aus meiner Dose 5,40€. Wenn man mehr Strom abnimmt vielleicht auch nur 4,50€.
5,2l Diesel (mittlerer Wert auf 156tkm Corsa inkl Express- und Stadtfahrten) kosten heute ca 6,75€.
Also mit Strom vs Diesel fallen da auch nur 25-33%.
4kg Erdgas für den Eco-Up kosten unterbieten die Betriebskosten vom Stromer dann eher noch.
Also der Hausstrompreis ging in den letzten Jahren nun eher steil nach oben...TJ0705 hat geschrieben: Das sehe ich beides ganz anders, Karlsson. Es dauert nicht mehr lange, dann fallen die ersten PV-Anlagen aus dem EEG. Die produzieren dann noch 10-20 Jahre weiter jede Menge Energie, für die man beim Einspeisen voraussichtlich so gut wie nichts mehr bekommen wird. Da suchen in Kürze hunderttausende nach einer Möglichkeit, irgendwas halbwegs Sinnvolles damit anzufangen... Das ist kostenloser Strom fürs eigene EV und läßt manche Rechnung ganz anders aussehen.
Zoe rechnet sich damit immer noch nicht. Die Akkumiete und Strom liegen dann in Summe immer noch über den Spritkosten und die Anschaffung ist beim Zoe noch erheblich teurer. Wenn die jungen Gebrauchten auf 10k sinken (also entsprechend einem jungen Diesel Corsa), könnte es auf Gleichstand hinauslaufen.TJ0705 hat geschrieben:Aber auch bis dahin läßt sich eigener, sauberer Strom heute schon tlws. für 10 Cent herstellen. Rechne das mal mit all den anderen Einsparungen gegen den Umterhalt eines Verbrenners.
Und dann musst Du es auch erst schaffen, mit eigenem Strom zu laden.
In einem Jahr hoffe ich auch, eigene PV zu haben. Aber im Winter zB ist das Auto in der Woche immer weg wenn die Sonne scheint und auch der am WE erzeugte Strom wird für die Wärmepumpe gebraucht werden. Im Sommer ist natürlich dann Überschuss, aber während der wesentlichen Sonnenstunden steht das Auto auch wieder nicht vor dem Haus. Also dass die Haupt-Kilometer noch wirklich mit dem eigenen Strom gefahren werden, glaube ich da weniger.
Dann mit Akkumiete. Ich fände es schon toll wenn die älteren Leaf inkl Akku unter 12-15k lägen.TJ0705 hat geschrieben: Gute, junge, gebrauchte EVs knacken in kürze die 10.000 Euro Marke...