N52B30 hat geschrieben: ↑
Die Raumökonomie ist definitiv noch innovativ.
Naja, wirklich innovativ bei der Raumökonomie war der Audi A2
390 l Kofferraumvolumen (mit steil stehender Rücksitzlehne)
1140 l wenn die Rücksitze ausgebaut sind (dauert keine 10 Sekunden / Sitz)
Und das bei knapp 20 cm geringerer Baulänge und 10 cm weniger Breite und 5 cm flacher.
Ja, der A2 hat seine geringe Verkehrsfäche toll ausgenutzt und war auch für die Passagiere angenehm. Aufgrund der hohen Ladekante war der A2 aber nicht für den Transport sperriger und schwerer Dinge prädestiniert, einfach reinschieben war nicht.
Die Rückbank beim 1,2TDI war fest verbaut und nur mit Werkzeug auszubauen.
N52B30 hat geschrieben: ↑
Trotzdem wäre im Doppelten Boden und dort wo der Tank saß genügend Platz für 30 bis 40 kWh Batterie gewesen.
cw 0,25 bis 0,27 und das mit dem zerklüfteten Unterboden (Auspuff und Tank)
Kein doppelter Boden und beim A2 mit cW 0,25 (1,2TDI), den ich hatte, war der Unterboden glatt verkleidet.
N52B30 hat geschrieben: ↑
Ich bedaure es immer noch das ich den A2 gegen meinen Clubman Cooper S getauscht habe.
Naja eines haben i3 und A2 gemeinsam.
Wenn sie endlich zeitgemäß werden, werden sie eingestellt.
Aber unter den aktuell verfügbaren Fahrzeugen ist der i3s sicher eines der zeitgemäßesten Angebote.
Ich finde im Moment jedenfalls keine Alternative.
Mein A2 hat mich wegen zahlreicher schwerer technischer Mängel verlassen und wurde durch einen Prius ersetzt, der auch sparsam, geräumig und *zuverlässig* war.
Ich habe den A2 nie vermißt.
Sowohl beim A2 als auch beim i3 ist es schade, daß es nur 4-Sitzer sind. Das ist eine m.E. unnötige Einschränkung, es gibt schmalere Autos, die 5 Sitze haben. Außerdem könnte man beim i3 locker den verlorenen Bauraum des Range Extender nutzen, ähnlich wie dies der Trunk Extender macht.
Jedenfalls sehr bedauerlich, daß der i3 eingestellt werden soll, ich hatte eigentlich noch auf eine größere Batterie gehofft...