Nun soll jede Ladesäule ein Kartenzahlungsterminal erhalten, wo direkt mit "gängigen" Kreditkarten bezahlt werden kann. Da die meisten jetzt schon in den Ladesäulen integrierten RFID-Kartenleser nicht für die Abwicklung von Zahlungen zertifiziert sind, wird das zu hohen Kosten für die Ladesäulenbetreiber führen, auch wenn Bestandsanlagen nicht nachgerüstet werden müssen. Die Kosten werden dann natürlich an die Kunden weitergegeben. Zusätzliche Kosten entstehen aus neuen eichrechtlichen Anforderungen, denn bei der Kartenzahlung muss man ja vor Beginn des Vorgangs die Zahlung autorisieren, abgerechnet wird aber erst hinterher, wenn die bezogene Strommenge feststeht, und für so ein Modell gibt es spezielle Vorschriften.
Auf den ersten Blick werden sich hier einige freuen, denn es hört sich ja so schön einfach an: An jeder Ladesäule kontaktlos oder mit PIN bezahlen - das wäre doch schön?
Erst auf den zweiten Blick zeigt sich, wie unsinnig und kurzsichtig diese Idee eigentlich ist:
- Woher weiß ich im Voraus, welche Zahlarten an welcher Säule akzeptiert werden? Wenn ich nicht für jede Säule auf einer Reise einzeln recherchieren will, muss ich sowieso immer eine Roaming-Ladekarte oder -App mitnehmen, da bestehende Säulen nicht umgerüstet werden.
- Theoretisch kann durch die Kartenzahlung an jeder Säule ein anderer Preis gelten. Muss ich jetzt, bevor ich losfahre, erstmal an allen auf meiner Strecke möglichen Ladesäulen die Preise recherchieren?
- Wie erfahre ich überhaupt den Preis, für das Laden? Steht der auf dem Display der Säule, bevor ich den Vorgang starte? Und was, wenn mir der Preis dann nicht passt? Wer ist dann wirklich so konsequent und fährt zur nächsten Station weiter?
- Die Anbieter können praktisch jeden beliebigen Preis pro kWh verlangen, denn wenn man erstmal vor der Ladesäule mit leerem Akku steht, muss man ja einfach laden. Da ist doch jeder bereit, jeden Preis zu zahlen.
Und das ist das, wo der Gesetzgeber ansetzen hätte müssen: Jede öffentliche Ladesäule müsste zwingend an ein Roaming-Netzwerk, z.B. Hubject, angeschlossen werden, und das muss EU-weit erfolgen und es muss dafür gesorgt werden, dass die Verträge EU-weit gelten. Das Schöne ist: Das kann man auch für die allermeisten der bereits aufgestellten Ladesäulen verlangen, da muss nichts umgebaut und zertifiziert werden.
Das Problem liegt nämlich noch tiefer: Aufgrund der aktuell geringen Auslastung pro Säule, aber des Ausbaubedarfs der Ladenetze in die Fläche, ist Ladestrom momentan niemals kostendeckend anzubieten. Darum schnellen ja auch die Preise vor allem für DC derzeit so in die Höhe. Das kann nur dadurch gelöst werden, dass man von der "Verbrennerdenke" beim Fahrstrom wegkommt. Eine Ladesäule ist eben keine Tankstelle, sondern ein Teil der Energieinfrastruktur, wie ein Stromzähler in einem Haus, ein Mittelspannungsanschluss, ein Umspannwerk etc. Über diese Infrastruktur kann jeder Stromanbieter seinen Strom zu seinen Bedingungen anbieten und rechnet dann die Infrastrukturkosten mit dem Infrastrukturbetreiber ab. Durch diese Sichtweise könnten wir für die Endkunden sehr schnell die Preise für Ladestrom wieder auf ein erträgliches Maß bekommen, da die Betriebskosten der Ladesäulen in den Gesamtkosten der Strominfrastruktur aufgehen. Natürlich zahlen dann alle, auch die Verbrennerfahrer, das in gewisser Weise mit, aber durch die geringeren Stromkosten gäbe es ja dann immer weniger Verbrennerfahrer, was politisch ja (hoffentlich) auch gewollt ist.
Würde man per Gesetz eine strikte Trennung von Fahrstromanbieter und Infrastrukturbetreiber inklusive einer "Durchleitungspflicht" vorsehen, wäre wieder echter Wettbewerb möglich, denn die Kunden entscheiden sich ohne Zeitdruck zu Hause für einen Fahrstromtarif, oder sogar für einen kombinierten Haushalts- und Fahrstromvertrag, in dem einfach beides zu gleichen Bedingungen enthalten ist. Wenn ich meine Kaffeemaschine einschalte muss ich ja auch nicht vorher in den Keller gehen und meinen Stromzähler mit der Karte oder per PIN freischalten, ohne genau zu wissen, was mich der Kaffee dann kostet.
Strom ist kein Benzin, und Ladesäulen sind keine Tankstellen!