Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass auch dieses "Ticken", das ich seit einiger Zeit beobachte, etwas mit der Entleerung der 12V-Batterie zu tun hat. Wie es aussieht, ist das Ticken immer dann hörbar, wenn die Außentemperatur sich um bzw. unter dem Nullpunkt befindet. Gestern Abend habe ich den auskühlenden Wagen genauer angeschaut und siehe da - irgendwas im "Motorraum" wird offensichtlich tatsächlich während des Parkens beheizt. Aber was? Und warum?
Temperatur war -4°C, Standzeit bei Aufnahme des Bildes ca. 8 Stunden, Vor- und schnelle Klimatisierung sind ausgeschaltet, der Schlüssel war außer Reichweite, das Ladekabel ist nicht angeschlossen. Was man auf dem Bild schlecht sieht, dass auch die Scheiben beginnen, Eis zu bilden. Gebläse oder Lüfter hört man ebenfalls keine. Es versucht also nur, irgend ein Teil unter der Fronthaube frostfrei zu halten.