Tika hat geschrieben:
...es gibt genügend Studien darüber, wie weit die Leute so am Tag höchstens fahren, das müssen nur die Autofahrer selber erst mal realisieren. Also Standard ca. 320 km "echt", per Option mehr. Dazu Supercharger und Tesla-Qualität und -Feeling, und das Model 3 wird ein durchschlagender Erfolg! ...
hi,
bei den geringen Reichweiten der heutigen Elektroautos, welche vollkommen ausreicht um mehr als 90 % der Tagesfahrten abzudecken
muß man auch andere Gesichtspunkte berücksichtigen:
* Der Akku muß groß genug sein um von einer Schnellladestation zur nächsten zu kommen. Das ist heute noch nicht der Fall, schon gar nicht bei einer Überlandfahrt bei der strukturschwache Gebiete durchquert werden müssen.
* Ein größerer Akku kann schonender geladen und im Betrieb (bei der Fahrt) schonender entladen werden. Der sog. "C"-Wert.
* Ein größerer Akku steigert die Reichweite über die Lebensdauer des Fahrzeuges. Ist der Akku nach "X" Jahren auf 80 % reicht die Kapazität immer noch aus um mit Hilfe der Schnellader alle Strecken zu meistern.
* Eine Winterreichweite von knapp über 100 Km der heutigen Fahrzeuge ist zu wenig. Sie läßt kaum Spielraum für unvorhergesehenes während der Fahrt. Stichworte: kurzfristige Routenänderung, defekte Ladesäule.
* Ein für lange Strecken geeignetes Elektroauto (großer Akku und ausreichend Schnellader) ersparen oft den ungeliebten Verbrenner als Zweit(Langsrecken)-fahrzeug.
* Ein großer Akku hilft bei der Akzeptanz des Elektroautos weil es, in Kombination mit einem einheitlichen Ladestandard und einer einheitlichen Zugänglichkeit der Ladesäulen die Reichweitenangst sofort eleminiert. Weiterhin wird die Reisezeit bei langen Strecken erheblich verkürzt. Es macht schon einen Unterschied ob ich nach jeder Stunde eine Pause von 30 min. machen muß oder ob dies erst nach 2 Stunden zügiger Autobahnfahrt notwendig wird.
Mein (rein subjektives) Fazit:
Der Durchbruch wird kommen wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
* Reale (Sommer-)Reichweite von mehr als 300 Km.
* Schnelladestationen ca. alle 100 Km (flächendeckend)
* Fahrzeugpreise knapp oberhalb der entsprechenden Verbrenner. Knapp oberhalb der Verbrenner deshalb weil die "Treibstoffkosten" günstiger sind.
Die Verfügbarkeit der enstsprechenden Menge an Akkuleistung mal außen vor gelassen.
Diesbezüglich sehe ich hier einige Fortschritte.
Durchgängig werden höhere Reichweiten durch größere Akkus propagiert.
Es werden sich ein bis drei Ladestandarts herauskristalisieren.
Die Zugänglichkeit der Schnellader wird zunehmend standardisiert (eine Karte für viele Anbieter).
Die Fahrzeugpreise, welche noch hoch sind und erst einmal hoch bleiben werden durch die Reichweitensteigerung nicht signifikant erhöht (evtl. bleiben sie gleich oder werden gesenkt?).
zuversichtliche Grüße,
Ralf