Ich fahre seit ca. 4 Wochen ID.3 (Business mit WP) nach 3 Jahren und 150tkm Ioniq.
Ich wollte vor allem:
- Akzeptable Reichweite im Winter - manche Gegenden hier bei mir sind nach wie vor Wüste, was DC-Laden angeht.
- Besseres Licht - das Fernlicht im Ioniq kommt auch mit Osram Nightbreaker nicht mal ansatzweise an das von meinem Passat CC ran, den er ersetzt hat.
- einen dreiphasigen Onboardlader - mittlerweile werden immer mehr Säulen aufgestellt, die einphasig auf 20A beschränken, was die Ladeleistung auf ca. 60% des Maximums drosselt.
Was mir positiv auffällt:
- Die Wendigkeit. Ich kann an Stellen in einem Zug wenden, wo ich mit dem Ioniq drei Züge gebraucht hab.
- Er ist bis 90 oder 100km/h deutlich leiser im Innenraum als der Ioniq, darüber kommen halt die Windgeräusche.
- Auf kurvigen Landstraßen macht er deutlich mehr Spaß als der Ioniq, vor allem wegen der besseren Gewichtsverteilung (Akku im Unterboden statt auf der Hinterachse) und des Heckantriebs.
- Die Matrix-LED-Scheinwerfer kann ich sehr empfehlen.
- Die Tempomatbedienung, vor allem das Heruntersetzen der eingestellen Geschwindigkeit. Man drückt einfach fest auf den Minus-Knopf und er ist um 10 km/h runter. Beim Ioniq muss man den Schalter immer 1-2 Sekunden halten, bevor etwas passiert. Damit hab ich mir mal einen Punkt in Flensburg eingefangen.
- Der Heckantrieb. Ich hab öfters mal Gelegenheit einen 64er Kona zu fahren, der bekanntlich die selbe Leistung mit Frontantrieb hat. Im Vergleich zum ID.3 hat der Kona deutlich öfter Traktionsprobleme.
- Die hinteren Trommelbremsen. Finde ich gut, dass VW die verbaut. Meine hinteren Bremsscheiben waren beim Ioniq am Ende schon recht rostig. Außerdem läuft bei scharfen Bremsungen der Großteil der Bremsleistung über die Vorderachse, außerdem hat man die Reku an der Hinterachse noch zusätzlich.
- Die günstige Versicherungseinstufung. Der Ioniq war bei mir einige Hundert Euro im Jahr teurer.
Neutral würde ich das Fahrwerk bewerten, das ist spürbar straffer als der Ioniq, der ist eine Senfte dagegen. Auf schlechten Straßen merkt man dann halt auch die Nachteile eines härteren Fahrwerks.
Dass man viele Schalter durch Touch-Flächen ersetzt, ist nicht jedermanns Sache, ich kann mich aber daran gewöhnen. Ich hätte allerdings lieber eine beleuchtete Schalterleiste für die Klimabedienung gehabt, anstatt diese Gestensteuerung.
Negativ bzw. verbesserungswürdig finde ich folgendes:
- Das Infotainmentsystem wirkt irgendwie wie Windows 8 oder dieses Windows Phone OS. Hat sich beides nicht wirklich durchgesetzt, wer mal damit gearbeitet hat, weiß auch warum.
- Das Navigationssystem und v.a. die Zieleingabe. Letztens fand er über die Suche eine Straße nicht - als ich sie dann manuell auf der Karte gesucht hab, hab ich sie gefunden.
- Außerdem wüsste ich schon gerne, mit welchem SoC ich an meinem Ziel bzw. an der nächsten Ladestation ankomme. Kommt hoffentlich noch per Update.
- Die Ladestationen sollten im Navigationssystem besser integriert und z.B. nach Anschluss filterbar sein
- Die mit Version 2.1 hinzugefügte Funktion, Ladestopps automatisch einzuplanen, habe ich deaktiviert. Meistens plant er Säulen ein, die ich nicht mal im Traum anfahren würde.
- Das Thermalmanagement des Akkus. Wie schon von diversen Leuten erwähnt, heizt der ID.3 bei sehr kalten Temperaturen den Akku mit bis zu 6kW sobald man fährt, bis er 12-13°C hat. Unabhängig davon, ob man jetzt nur 5km zum Einkaufen oder so fährt oder eine längere Strecke fährt. Wenn ich hingegen eine Schnellladestation anfahre, heizt er den Akku vor der Ankunft nicht bis zu seiner Wohlfühltemperatur auf, damit man die maximale Ladeleistung bekommt. Ich hoffe, dass hier ebenfalls noch ein Update kommt.
- Die Einheit für die Ladeleistung beim Laden. Je nach Ladestation wird die entweder in km/min oder km/h angezeigt - beides Werte die sich je nach Durchschnittsverbrauch ändern. Wenn man hingegen die Ladeleistung in Kilowatt anzeigen würde, hätte man einen Wert, der immer gleich ist, egal welche Fahrweise man hat.
- Die Tatsache, dass man weder Anhängelast, noch Dachlast hat.
Hab bestimmt noch ein paar Sachen vergessen
Grüße,
Markus