GoingElectric

Verbrauch in "N" höher als in "D"?

3 Beiträge

Verbrauch in "N" höher als in "D"?

KillerTV
20.04.2021 22:26
Ich habe heute eine für mich bislang nicht erklärbare Entdeckung gemacht.
Da ich länger am Drive-In warten musste, habe ich ein wenig am Auto rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Momentanverbrauch im Stand deutlich ansteigt, wenn man von "D" auf "N" schaltet. Kann sich das jemand erklären?

Folgendes Setting: Auto fahrbereit, Bremse getreten, Normal-Fahrmodus, Lüftung Auto (zwei kleine Balken). In "D" zeigt mir die Momentanverbrauchsanzeige 0,1 kWh/h an. Schalte ich nach "N" schwankt die Anzeige zwischen 0,2 und 0,3. Also signifikant mehr. Lüftung ändert sich dabei nicht. Ich habe das drei Mal in beide Richtungen ausprobiert - immer das gleiche Ergebnis.

Ist das nur ein Messfehler (und warum?) oder braucht der e-up "ausgekuppelt" (N) mehr Strom als mit Saft am Motor anliegend (D)?

Ich freue mich über eure Mutmaßungen - noch mehr natürlich über echtes Wissen
Passat GTE MJ 2022 (seit 6/2022 - Kompromissauto)
e-Golf MJ 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
e-up MJ 2021 (bis 6/2022)
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)
Anzeige

Re: Verbrauch in "N" höher als in "D"?

up!geladen
21.04.2021 07:42
Der Motor verbraucht keinen Strom, wenn er nicht dreht. Daher ist es dem Motor egal, ob er auf D oder N ist. Inwiefern das mit dem generierten Verbrauchswerte der Nebenaggregate korreliert kann ich mir aber auch nicht erklären Ich hab' die Momentanverbrauchsanzeige deaktiviert, ein Problem weniger

Re: Verbrauch in "N" höher als in "D"?

Fakk
14.05.2021 00:13
Es gibt keine momentanverbrauchsanzeige, das ist nur eine grobe Schätzung. Beispiel: Fahrzeug an sehr leichtem Hang ausrollen lassen bis zum Stillstand. Klima ausschalten. Im Stand wird nun ein leicht negativer Verbrauch angezeigt.

Also keine Panik.
Anzeige

Registrieren
Anmelden