Die beiden openWB und die Ost/Süd/West Photovoltaik gehören auch dazu.
Nun zum ID.3 Pure Performance:
Ich habe ein BEV gesucht, was insgesamt günstiger ist als der Golf. Als Zweitwagen war mir die Reichweite nicht so wichtig, aber an einen 100km entfernten Ort möchte ich schon ohne Zwischenlandung hin und zurück kommen (Schwiegereltern
In der Autostadt war die Dame sehr freundlich, die gesamte Abholung hat keine 10nin von Ankunft bis Ausfahrt gedauert. Ja, ich hatte mich vorher gründlich informiert. Der ID.3 war auf 100% geladen, 318km habe ich natürlich der Tachoanzeige nicht geglaubt, aber bin erstmal losgefahren.
Nach den ersten Einstellungen (z.b. Android Auto in 30sec auf dem Supermarkt Parkplatz) ging es weiter zu eBay Kleinanzeigen Abholungen (wenn man schonmal da ist) und nach grob 20km sagte der ID.3 269km. Ok, ich beschleunige gerne schnell und das geht echt gut mit dem "kleinen" 110kw Antrieb. Verbrauch mit der sehr sehr sportlichen Fahrweise lag laut Anzeige bei 17kwh/100km. Verständlich, es macht halt Spaß
Keine Ahnung wofür man mehr Leistung bei dem Gewicht braucht, aber haben ist ja besser als brauchen.
Nachdem ich mehrfach ein und ausgestiegen bin, möchte ich kein anderes Auto mehr fahren.
Alles funktionier einfach. Sprachbedienung (bis auf die Klima, die nicht. "Mir ist warm" quittiert er mit "Klima nicht sprachbedienbar"), Navi, Android Auto.
Einsteigen, anschnallen, Bremse treten, Fahrstufe einlegen (B gefällt mir besser) und losfahren.
Bremsen, abschnallen, aussteigen, fertig.
Geniales Konzept! Davon liest man viel zu wenig vorher!
Das (noch bis kw25 verfügbare) Navi ist genau richtig, 792er Software und alles läuft einwandfrei.
Gut, Bordbuch Update kam gleich nach Auslieferung, funktionierte halt erst nach dem Zündungswechsel, aber hey, wir wollen Updates wie beim Handy, wir kriegen Updates wie beim Handy
Nun zur Kritik:
Ich habe eine Ausstattung ohne alles gewählt. Acc wäre geil und ne Rückfahrkamera schön.
Rückfahrkamera muss ich mir was überlegen (ja, ich kenne die Lösungen, mal schauen), aber ACC ist so eine Sache.
Da wäre die Shop Variante wie beim Golf 8 schon cool. Ich hoffe das kommt bald, angekündigt ist es und die Hardware hat er auch.
Fahrwerk, Lenkung und natürlich der Wendekreis sind übrigens auch der Hammer!
Was ich noch vermisse ist die elektrische Heckklappe (B8 verwöhnt), aber das wäre prio3, da die Zyiinder schon gut unterstützen.
Zum Laden:
An der openWB bei voller Sonne hat er sich gleich die 7kw genommen, mehr geht halt leider nicht, schade, aber ausreichend.
Wenn ihr Fragen zum Pure habt (der "Flitzer" ist übrigens nur leicht gepräg mit "Pure", nicht so schwarz auffällig wie 1st oder Pro), einfach melden.
Update: Bilder