Hi there,
neben dem Twingo, den ich privat fahre, habe ich auch gestern einen von Wien nach Vorarlberg überstellt. Fällt wahrscheinlich unter die Kategorie "Bitte zu Hause nicht nachmachen"...
Ausgangslage:
Start um 02:30 in Wien mit 100%
Endergebnis:
Ankunft in einem Ort zwischen Feldkirch und Bludenz mit 7% um 17:45
Erfahrungen dazwischen:
- Planung: Zuerst wollte ich jeden Stopp genau planen, hab dann aber einfach mal im Groben die Abdeckung mit Ladestationen kontrolliert. Im Zweifelsfall immer auf die App des Anbieters verlassen. PlugShare hat eine Menge Karteileichen drinnen.
-Durchführung: Mit Android-Auto hab ich dann einfach bei 20% [risky], später schon bei 50% die nächsten Ladesäulen anzeigen lassen. Wenn das funktioniert, ist das eigentlich sehr einfach. Wenn nicht, muss man wirklich die nächste Ausfahrt nehmen und manuell suchen [mühsam].
In der Praxis hat das gut funktioniert; eigentlich hab ich nur in Salzburg ein bisschen suchen müssen. Im Laufe des Tages hat sich das sogar als die bessere Variante erwiesen, da jeder längere Stau die ganzen geplanten Punkte hinfällig macht. Auch schwankt das ohnehin langsame Ladetempo immer wieder.
-Performance Twingo: Der Twingo ist der König der Stadt. Klar. Auf der Langstrecke gibt es kein Tempo (zumindest im Winter) wo man mit Heizung 2h durchfahren kann. Für die wirklich hart gesottenen kann man die Heizung komplett abdrehen (wurde auch beim letzten Leg gemacht). Der Unterschied ist massive! Teilweise bis zu 4kW.
Ich hab mehrere Varianten beim Tempo [GPS] ausprobiert:
80km/h: Alle LKW-Fahrer hassen dich [und du fürchtest dich um dein Leben]
90km/h: Viele LKW-Fahrer hassen dich
100km/h: Auf zweispurigen Autobahnen hassen dich alle auf der zweiten Spur/Verbrauch hier auch schon zu hoch
130km/h: Man darf ja noch träumen...[auf diesem Trip nicht einmal probiert]
Die beste Geschwindigkeit ist wahrscheinlich irgendwo zwischen 80 und 90 km/h.
Sehr positiv kann ich über die Akku-Anzeige berichten. Seit ich den elektrischen Twingo fahre (mittlerweile über 3000km) hat die Prozentanzeige nie Sprünge gemacht. Auch der Motor ist perfekt auf das Auto abgestimmt.
-Was würde ich mir wünschen:
-Wärmepumpe: Macht bei dieser kleinen Batterie wirklich Sinn.
-Größerer Akku: Selbst für einen Stadtflitzer ist das zu wenig. Stadtleute machen auch kleinere Ausflüge. Lustigerweise hat man beim Twingo oft das Problem, dass der Akku zu schnell voll ist. Man kann das Auto kaum wo abstellen zum Laden und dann z.B. Wandern gehen. Ich hab noch keinen Weg gefunden die Ladung zu verlangsamen [Geht das?] Ich weiß nicht wieviel Puffer Renault hier verbaut hat, aber man ist zwangsweise oft mit sehr hohen/niedrigen Ladeständen unterwegs. 35kWh wären für dieses Auto ideal.
-CCS-Anschluss: Verkürzt nicht nur die Pausen sondern auch die Umwege auf der Autobahn
-Eigenen Knopf am Schlüssel [dieser Schlüssel! Scharfkantig und gefühlte 30cm lang in der Hosentasche] für das Beenden der Ladung. Jedesmal beim Aufsperren wird die Ladung unterbrochen [Sehr nervig auf der Langstrecke].
-Bessere Freisprechanlage: Das Freisprechen über USB funktioniert sehr schlecht; kann aber auch an meinem Handy liegen.
-Push-Benachrichtigung wenn der Akku voll ist. Geht weder bei der Renault-App/Enbw-App/Tanke Wien Energie App
Die Helden des Trips:
-Smartrics: Ich hab so oft über diese Firma und deren Preispolitik geschimpft, aber was Locations betrifft sind die Lader unschlagbar. Ohne Diese hätte ich den Trip nicht machen können.
-Mobility+App: Beste E-Auto App ever!! Klar, übersichtlich, enorm viele Ladestellen drinnen, zuverlässige Daten, kaum Probleme mit der Ladesäulen-Verbindung. Super Übersicht der Ladevorgänge in der App. The List goes on...
-Google Maps: Die Suche während der Fahrt hat erstaunlich gut geklappt. Meistens zeigt Google auch die Art der Säulen an (sehr wichtig beim Twingo)
In Stunden war das der längste Trip, den ich je mit einem Auto gemacht hab [und das wird auch nicht wiederholt werden].
Es war sehr spannend zu sehen wie quasi das Gegenteil von Tesla auf der Langstrecke funktioniert.
Sodala. Schönen Abend noch!
Thom