Letzte Woche konnte ich meinen ID4/1st Max abholen. Nach der Erstauslieferung zwei Wochen vorher wurde eine Pfütze unter dem Wagen festgestellt, sodass er nochmal in die Werkstatt kam. Es musste eine Pumpe ausgewechselt werden (mir sind keine Details bekannt). Aber nun ist er da. Weitere Einzelfehler sind mir noch nicht aufgefallen.
Die 330 km Heimfahrt bei ca. 10° mit hauptsächlich 120 bis 130 km/h Autobahn hat mit 70km Restreichweite geklappt. Der Fahrkomfort und die Innenraumqualität ist prima. Im Vergleich zum ID3/Life, den wir ein paar Monate vorher bekommen hatten, war ich etwas enttäuscht über die Kofferraumgröße. So ein äußerlich scheinbar großes Auto und so wenig Zusatzplatz hinten. In den äußerlich vergleichsweise sehr zierlichen Vorgänger e-Golf passten 4 Wasserkisten, in den ID3 ohne Ladeboden 5 und in den ID4 mit Ladeboden 6. Aber OK. Dafür ist im Fond sehr viel Platz, sodass Wasserkisten in den Fußraum passen trotz Normalposition der Vordersitze.
Die Bedienung des Infotainments (V. 792) finde ich wie mein Vorredner auch übel. Sehr stotternde Bedienung; häufige Fehlbetätigungen, weil Wischgesten als Klicks interpretiert werden; teilweise mehrere Sekunden Reaktionszeit. Mein Eindruck ist, dass es langsamer ist als beim ID3. Schwierig auch die manuelle Eingabe eines Navigationsziels. Weil es recht lange dauert, bis das System nach Einschalten voll bedienbar ist, wird man verleitet, schon loszufahren. Während der Fahrt ist die Touch-Eingabe wegen kleiner Tasten und hakeligem Erscheinen der Vorschläge sehr schwierig und gefährlich. Bis die Spracheingabe bereit ist, dauert es noch länger. Teilweise reagiert sie gar nicht oder versteht ein Ziel zwar, findet aber keine Route ("nicht möglich" oder so) - trotz verfügbarem LTE.
Ich will die Fahrt doch nicht erst ein paar Minuten vorbereiten!
Auch die Aufteilung der Bildschirme könnte ich mir besser vorstellen: Karte, Navigation, Strecken- und Verbrauchswerte, Reichweite, Temperatur, Telefon, Radio/Medien - alles gleichzeitig sollte auf drei Anzeigen doch wohl möglich sein. HUD und Tacho-Display zeigen fast dasselbe. Nett würde ich ein optionales Zeigerinstrument für die Geschwindigkeit auf dem Lenkrad-Display finden. Eigentlich hat mir die Anzeige im e-Golf (300) viel besser gefallen mit den Rundinstrumenten und der Karte dazwischen. Das integrierte Haupt-Display fand ich auch schöner. Aber ich bin ja auch Ü50.
Was den Bordcomputer betrifft, ist also noch viel Luft nach oben. Hoffen wir mal, dass das grundsätzlich angegangen wird und nicht nur durch marginale Optimierungen. Hoffen wir, dass das OTA-Update auch wirklich genutzt wird (kurzfristige Performance-Verbesserung und dann z.B. jährliche Funktionsupdates) und besser funktioniert als dass Werkstatt-Update des ID3 von V. 783 nach 792 - also ohne Hardwareausfall
Das Gute zuletzt: Sehr gelungenes Auto (auch wenn ich statt der übertrieben bulligen SUV-Form mit viel zu großen Rädern lieber eine Kombi-Form oder so mit besserem cw-Wert und mehr Reichweite bei der Akkugröße gehabt hätte). Wird sicher Karriere machen. Ich denke, ich werde die nächsten Jahre meine Freude daran haben. Und wenn die Leasing abgelaufen ist, ist bestimmt der e-Bulli verfügbar. Oder die anderen deutschen Hersteller sind bis dahin endlich aufgewacht.