GoingElectric

Technische Daten

103 Beiträge - Seite 3 von 11

Preisentwicklung Li-ion Akkus / Effekt auf Endverbraucherpreise?

DABTF
01.04.2021 09:30
Ich teile diese Einschätzungen - und ich habe das Gefühl, dass beim E Auto aufgrund der Simplizität der Antriebstechnik, extrem schnell (im Vergleich zu anderen Technologien) ein "Endniveau" erreicht ist.

Wenn sich nun technologisch nur geringfügig etwas ändert: Wie verhält sich das Angebot? Die Preisstruktur von Anbieterseite?

Die sinkenden Durchschnittspreise Li-ion Akkus wurden genannt - wird das einen Effekt haben auf die Konsumentenpreise?



2010 600 €/kwh Li-ion Akku
2013 400 €
2014 360 €
2015 275 €
2016 225 €
2017 171 €
2018 149 €
2019 139 €
2020 111 €

Prognose für 2025 83 €/kwh Li-ion Akku
Anzeige

Re: Technische Daten

Kema74
06.04.2021 12:17
Mal den Ariya noch abwarten, der kann Typ2 22kW. Seit ich den Kia gesehen habe, schwanke ich auch weg vom Ioniq5. Der kürzere Radstand dürfte auch den Wendekreis verkleinern. Die niedrigere Fahrzeughöhe senkt den Verbrauch. Meiner Meinung nach sollte man nicht immer nur auf die Schnellladeleistung schauen, sondern auch auf die gute Nutzbarkeit der 22kW Typ2-Säulen. Dann macht das Nebenbei-Laden auch Sinn. Und Zuhause ebenfalls mit 22kW Wallbox.

Re: Technische Daten

grothauu
06.04.2021 20:37
Hängt stark vom Profil an.Wer zu Hause über Nacht lädt, der braucht keine 22kW. Unterwegs ein paar Mal im Jahr richtig schnell auf Langstrecke laden finde ich angenehm. 22kW würde ich selten nutzen. Zur Effizienz der Bauform stimme ich dir zu. Aber Kia ist halt ein Risiko mit der Lieferzeit auch im Hinblick auf den Fördertopf. Wendekreis Ioniq liegt minimal über meinem Passat Variant.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Technische Daten

Läufer2
06.04.2021 22:01
22KW machen Sinn wenn das Auto nur so zwischen Arbeit und Sport kurz 2-3 Stunden an den Stecker darf. Oder im Hinblick der nächsten Jahre, dadurch die öffentlichen Ladesäulen nicht 5-8 Stunden belegt sind!
Mehr EV‘s im Zeitraum laden können. Bedeutet aber konsequentes abstecken nach dem Laden.
Was manchen nicht interessiert!
Im Moment stört mich das bei meinen Kona nicht. Die Teilnehmer an der Ladesäule sind in den 1 3/4 Jahren elektrisch deutlich mehr geworden.
Kona, Premium 64Kwh
Er hat wieder nachhause gefunden

Re: Technische Daten

grothauu
13.04.2021 06:07
Hat der EV6 anders als der Ioniq 5 einen Heckscheibenwischer?
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige

Re: Technische Daten

benwei
13.04.2021 06:12
Nach allem, was man bislang weiß, nicht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Technische Daten

Bernd_1967
13.04.2021 07:19
Häng mich mal hier rein (weiß nicht, wie man "Eigene Beiträge " angezeigt bekommt ohne ständig Emails zu bekommen, was man da anklicken muss)

Stell ich mal ne Frage: Ist schon näheres über das Lichtsystem bekannt? Kurvenlicht, Abbiegelicht, maskierendes Fernlicht statt Ein/Aus?
Bitte nicht diskutieren, was besser ist. Will nur wissen, was drin ist.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Technische Daten

THXex
13.04.2021 12:02
Bisher nicht. Beim GT steht zumindest was von intelligentem Licht aber was das bedeutet weiß nur Kia
KIA EV6 GT-Line Long Range AWD Runway Red, Sitze Bright und volle Hütte ausser AHK

Re: Technische Daten

grothauu
14.04.2021 04:46
Im Video ist eine Skidurchreiche ersichtlich, im Gegensatz zum Ioniq 5.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Technische Daten

BrockerA
14.04.2021 07:25
Auf dem Video (Kia EV6 - Eerste kennismaking) Autoweek sieht es so aus, als wäre die Kopffreiheit hinten eher eingeschränkt. Der Mann soll 1,88 groß sein. Hat da jemand Informationen?
Anzeige

Registrieren
Anmelden