Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
24.03.2021 08:34Hallo Leute. Mein neuer Icon wurde gestern beim Händler angeliefert. Habt ihr gleich Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen lassen?
Ein großer Teil des Unterbodens ist doch der Akku. Ist das Gehäuse des Akkus aus Aluminium?
LG
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Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
x12r13
24.03.2021 08:37Hst der Wagen nicht einzelne Akku Module? Kann mich da dunkel an ein youtube video erinnern.
Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
24.03.2021 10:54@leucos Bezüglich deiner angedachten Hohlraumversiegelung für den den neuen 500e möchte ich dir das folgende Fiat-Video empfehlen. Ab ca. Minute 3:00 sieht man, wie die Karosse im Tauchverfahren vor der Lackierung behandelt wird. Das macht meiner Meinung nach eine weitergehende Hohlraumversiegelung überflüssig.
https://www.youtube.com/watch?v=JkxGFJfDtOQ&t=132s
Einer Pflege bedürfen, zumindest bei den bislang ausgelieferten Fahrzeugen, die Antriebswelllen, welche schon nach wenigen Tagen Rost ansetzen. Es ist aber kein sicherheitsrelevantes Problem. Die Wellen habe ich aber eingesprüht, ebenso die Traggelenke an der Vorderachse.
Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
24.03.2021 13:01Was ist der Unterschied zwischen einer, von Dir gelinkten Tauchverzinkung, welche heute FAST ! Standard ist, und einem Hohlraum/ Unterbodenschutz?
Das Wachs schützt den Zink, damit dieser sich nicht mit Blättern, Visitenkarten in den Türen, etc.etc. abarbeitet.
Dies, da der Zinkgehalt.. gerade mal ausreichend ist.
Teilweise reicht noch heute ein Steinschlag, damit es dann unter den Schweissnahtversiegelungen, bzw. dem Polyester-Unterbodenschutz( oder welchem Kunststoff heuten auch immer , alles vergammelt.)
Die Tauchverzinkung ist gut,^ersetzt jedoch keinen Unter, und vor allem Hohlraumschutz.
Die Verzinkung gibt spätestens nach 10 Jahren "den Geist auf, da dies eine Kunststoff, und nicht galvanisch basierende ist.
Sieht man bei allen > 10 Jahres-fahrzeugen,
und, bei manchen schon lange vorher, je nach Nutzung uns Steinbeschuss.
Ob die Kosten sich dafür stehen, das ist die wirklich gute Frage.
Unsere behandelten Fahrzeuge werden alle erst ab 10 Jahren ausgeschieden, und, wenn man andere Fahrzeuge an der Kreuzung sieht, welche um mind. 3 Jahre jünger sind, war der Schutz Sinnvoll.
Fährt man den Wagen über 10 Jahre macht es Sinn.
Tauscht man vorher: Rausgeschmissenes Geld, da gebe ich Dir dann "Recht".
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
24.03.2021 14:50Nach den ersten Meldungen und Bildern hier im Forum habe ich die an den Händler weiter geleitet und dieser hat einen Unterbodeschutz direkt nach der Auslieferung vor Übergabe an uns aufgebracht. Wegen des Wechsels der Sommerräder auf Ganzjahresreifen war das Auto eh auf der Hebebühne.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018
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Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
24.03.2021 19:01@Leucos Hier im Beitrag
viewtopic.php?p=1466251#p1466251
sind ein paar Fotos vom Unterboden(Mitte). Da stellt sich für mich schon die Frage, was soll in diesem Bereich wie geschützt werden.
Die schwarzen Teile längs vom Akku sind z.B. aus Kunststoff.
Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
25.03.2021 07:38@watzinger da geb ich dir natürlich recht! Danke für den Link zu den Fotos.
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Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
DWF500E
19.10.2021 15:40befasse mich auch damit evtl. dem ACTION einen Unterboden und Hohlraumschutz zu gönnen, jetzt sagte mir ein (älterer) Werkstattbesitzer, es darf gar nicht jeder an einem e-auto rumwerkeln, dafür braucht man einen Befähigungsnachweis, aber doch sicher nicht für diese Arbeiten, oder ? DANKE !
Re: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Michael Knight
20.10.2021 07:19Theoretisch darf ein E-Auto nicht einmal zum Reifenwechsel in eine Werkstatt, wenn dort kein Nachweis vorhanden ist!
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot