cellardoor hat geschrieben: ↑
Ich habe jetzt die meisten der 90 Seiten quergelesen, was mir noch nicht ganz klar ist:
Kann ich die Ganzjahresreifen (Cross Climate oder Continental AllSeason) auf die Orignal 19" Hyundai Felgen ziehen oder gibt es irgendeinen Grund, weshalb man nicht die Original Felgen verwenden sollte? Wird für die Monatge noch zusätzliches Zubehör benötigt (Reifendrucksensoren, andere Radmuttern)? Brauche ich für diese Kombi noch eine ABE?
Habt ihr die Cross Climate 235/55R19 105W XL (Kraftstoffeffizienzklasse C) oder die 235/55R19 105W XL S1 (Kraftstoffeffizienzklasse B) genommen?
Also die Cross-Climate lassen sich bei jedem Reifenfritzen problemlos auf die originalen Felgen ziehen, da die Sensoren für den Reifendruck ja in der Felge verbleiben, muss mach auch da nix machen, sie funktionieren nachher wie vorher problemlos, war jedenfalls bei mir so. Wenn die Originalräder wieder drankommen, kann man selbstverständlich auch die originalen Radmuttern verwenden.
Wenn du Reifen mit genau den Werten nimmst, die auch als Sommerreifen verwendet werden, muss man da nix neu in die Papiere eintragen, also darauf achten, dass nicht nur die Masse stimmen, also 235/55R19, sondern auch der Tragfähigkeitsindex (105) und der Geschwindigkeitsindex (W) stimmt. Sind alle Vorgaben erfüllt, kannst du diese Reifen montieren lassen.
Die meisten rüsten ja auf Winterreifen um, die sie im Sommer dann nicht fahren werden, also lässt man diese Winterreifen am besten auf anderen Alu-Rädern montieren, das macht dann die Umrüstung im Frühjahr einfacher, manche fahren auf diese Weise auch Ganzjahresreifen.
Das Problem bei der Ummontage auf den Originalrädern ist ja, dass man dann 4 fast neue Sommerreifen da rumliegen hat, eine Ummontage im Frühjahr wäre zwar möglich, aber bei Ganzjahresreifen doch ziemlich sinnfrei und allzu häufiges Ummontieren schadet den Reifen und ist aufwändig.
In meinem Fall, da Leasingfahrzeug, werde ich die eingelagerten Sommerreifen kurz vor der Abgabe des Autos wieder montieren lassen, dann wird das Auto mit fast neuen Reifen abgegeben und es kann da nichts abgezogen werden wegen Verschleißes.
Der Unterschied zwischen den beiden Cross-Climate-Reifen ist mir so nicht bekannt, ich weiß wohl, dass es die alten Cross-Climate gibt, die immer noch gebaut werden und einen neuen, verbesserten Cross-Climate 2, den es aber laut den Anbietern leider nicht in der geforderten Geschwindigkeitsklasse gibt, was da jetzt das "S1" soll, ist mir unbekannt, da empfehle ich dir, dich selber mal schlau zu machen und dann hier berichten.