800Volt in Gold hat geschrieben: ↑
Dann schau dir mal die Tests von Ganzjahresreifen an.
Die sind immer deutlich schlechter als Sommer- oder Winterreifen.
Die sind immer nur ein (schlechter) Kompromiss!
Ganz so isses heutzutage nicht mehr, in den Anfangszeiten von Ganzjahresreifen mag dein Kommentar uneingeschränkt gestimmt haben, aber heute nicht mehr, denn in manchen Tests von Sommerreifen und Winterreifen hat man sozusagen außer Konkurrenz immer auch Ganzjahresreifen mitlaufen lassen, um genau deine Aussage zu untermauern, jedoch waren die Tester jeweils nicht wenig erstaunt, dass die besten Ganzjahresreifen in beiden Kategorien ganz gut mithalten konnten, sie waren zwar schlechter als die besten jeweiligen Winter- oder Sommerreifen, für einen Testsieg hätte es nie gereicht, sie reihten sich jedoch immer im Mittelfeld, manchmal sogar dort im oberen Bereich ein, sind also keineswegs ein "schlechter Kompromiss", wie du schreibst.
Da wäre der Sicherheitsgewinn beim Bremsen sicherlich sehr viel höher, wenn man anstatt der 19-Zöller beim Ioniq 5 die 20-Zöller, die ja auch breiter sind und damit über eine viel größere Reifenaufstandsfläche auf der Straße verfügen, nehmen würde.
Jetzt kommt hier aber niemand auf die Idee, alle diejenigen, die nur die 19-Zöller fahren, zu unterstellen, sie würden auf Sicherheit verzichten.
Es ist eben alles relativ, sicher ist, dass gute Markenganzjahresreifen sehr viel mehr Sicherheit bieten als billige Winterreifen chinesischer oder sonstiger fernöstlicher Herkunft, weil sie so verführerisch billig sind.
Ich habe beim Besuch in der Werkstatt, die mir die Michelinreifen aufgezogen hat, selbst erlebt, dass der durchschnittliche Kunde, obwohl teilweise sehr autoaffin, lieber zum Billigstreifen greift ("Tuts ja auch, ist rund und fährt"), da wird gespart ohne Ende, meiner Meinung nach am falschen.
Fürs normalerweise schneearme Flachland reichen Ganzjahresreifen sehr wohl aus, man erspart sich die elendige Wechselei, wobei man entweder drei Wochen vor dem Wintereinbruch, der ja auch mal überraschend kommen kann, einen Termin mit der Werkstatt machen muss, was seherische Fähigkeiten verlangt oder man macht den Wechsel selbst, was ich jahrelang auch so gemacht habe. Nur, man wird älter und das Schleppen der Kompletträder vom Keller bis ans Auto und umgekehrt strengt ganz schön an, manch einer hats auch mit dem Rücken, auch schon in jüngeren Jahren, für den ist das eh nix. Und dann die Demontage/Montage, nicht wirklich schwierig, aber doch nervig, darauf habe ich keine Lust mehr, fertig.
GJR sind da ein vernünftiger Kompromiss, aber doch nicht im Schwarzwald, den man ja nach Ansicht einiger hier sowieso nur mit dem Allradantrieb im Winter befahren kann.