Beim IONIQ 5 fischen war da ja noch etwas im Trüben, cw-Wert und Stirnfläche wurden ja offiziell noch nicht kommuniziert. Ich habe dennoch versucht passierend auf den Abmessungen, der Bauform und Annahmen den cwA zu ermitteln. Den cw-Wert habe ich mit 0,257 geschätzt, genauer vom Enyaq übernommen, erscheint mir bei einem hatchback Fahrzeug der Größe und Bereifung machbar.
Und Wozu? Letztlich läuft es immer auf die Widerstandsfläche (cwA), den Rollwiderstand und die Geschwindigkeit hinaus um den Energiebedarf zu ermitteln. Wobei bei niedrigen Geschwindigkeiten eher der Rollwiderstand dominiert bei hohen Geschwindigkeiten ganz klar die Widerstandsfläche. Wer also viel schnell fahren möchte muss ganz besonders auf den cwA Wert achten, nicht zuletzt weil beim WLTP Zyklus mehr langsam als schnell gefahren wird und 13% des 30-minütigen Zyklus überhaupt nicht (Standzeitanteil). Der Steigungswiderstand und die Luftdichte (abhängig von der Temperatur und Luftdruck) sowie Wind wären natürlich auch noch zu berücksichtigen aber das sprengt dann wohl den Rahmen jeder Diskussion.Anmerkung: Bei der ersten Gruppe von Fahrzeugen kennen wir den cw-Wert und die Stirnfläche, somit auch cwA. Beim ID4 und Enyaq ist zwar der cw-Wert bekannt zur Stirnfläche konnte ich jedoch nichts finden. Beim IONIQ 5 gibt es weder noch.
Quellen:
1. https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche
2. https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6 ... oeffizient
3. https://de.wikipedia.org/wiki/Worldwide ... _Procedure
4. https://www.elektroauto-news.net/2021/w ... wert-kommt