3lectrified hat geschrieben: ↑
Wenn ein Hersteller via OTA, also für ihn kostengünstig, Fehler bereinigen kann ist dies der generellen Qualität der Software nicht zuträglich. Das dürft ihr mir glauben, bin selber in der Softwareentwicklung. Der Kunde wird so sehr schnell zum Beta-Tester.
Ein OTA Update des Navis macht ja total Sinn. Aber OTA Feature Updates sind so was von überbewertet. Ich finde Feature Updates welche die Werkstätte durchführt nicht so verkehrt. Der Wagen steht dort ohnehin 2x im Jahr zwecks Räderwechsel.
Die Hersteller müssen sich halt generell überlegen ob sie nach dem Verkauf eines Produkts noch neue Funktionen für lau nachreichen möchten, oder diese der nächsten Generation/Facelift vorbehalten sind. Da findet in der Autobranche gegenwärtig sicher ein Paradigmenwechsel statt. Das ganze System wird auf in App (Auto) payments und Abos ausgerichtet. Das Auto wird immer mehr zur Platform, viel gratis wird da in Zukunft nichts mehr sein.
Den Gedanken KANN man nachvollziehen - MUSS es aber NICHT.
Nur mal ein paar Anregungen dazu:
- OTA-Updates sind auch ein Verkaufsargument (insbesondere da dies von Tesla als Hype schon deutlich über Jahre gemacht wurde und wird)
- Ich lasse meinen I5 mit Ganzjahresreifen liefern und hoffe somit auf möglichst KEINE Werkstattaufenthalte ausser den Wartungsrunden.
- Niemand hat bisher gesagt "
OTA Update folgen auch noch kostenfrei"; Eine Kostenkomponete ist denkbar.
- Hersteller ohne OTA-Update-Möglichkeit vergeben auch die Möglichkeit Dinge anbieten zu können, die heute noch nicht mal als Idee bestehen.
... exemplarisch:
-> VW will damit Geld verdienen
-> Tesla hat mal einen Dog-Mode nachgetragen (simple Idee - vorher nicht existent)
... ...
und ausserdem wünsche ich mir noch immer einen Nachtrag, der CarPlay wireless ermöglicht