Hallo,
neu im Forum und mich schon durch einige Threads gewühlt - Kaufberatung, Versicherung, usw. - aber noch nicht so richtig das herauslesen können, was mich interessiert. Deswegen die Frage direkt.
Ausgangssituation: Wir wohnen sehr ländlich und momentan noch klassisch "gemischtmotorisiert" mit einem T-Modell Diesel für die Langstrecke/Autobahn, Großeinkäufe und Hundetransport, sowie dem Benziner für den Kleinkram in der Näheren Umgebung. Straßensituation hier ist recht bergig-kurvig (Rhön/Thüringer Wald), so dass eine gewisse Motorisierung von Vorteil ist, wenn man nicht hinter dem Auto hintergehen will.
Auslastung wie bei den meisten wohl 80/20, also zu 80 % fahren wir relativ viele Kurzstrecken bis ca. 140 - 180 km/Tag mit dem "Kleinen", der "Große" steht eher bzw. wird aktuell verstärkt von meiner Freundin gefahren, da sie momentan 50 % des Weges zur Arbeit über A7 + A66 düst. Fahrverhalten ist somit 20 km "Landstraßenserpentinengekutsche"/10 km Bundesstraße/40km Autobahn - und zurück: sowie kleinere Fahrten in der Umgebung, also: "20 km "Landstraßenserpentinengekutsche".
Für den "Kleinen" soll jetzt kostengünstig Ersatz her und da bin ich, Werbung sei dank, auf den ZOE & Co aufmerksam geworden. Ich hatte mich vor 3 - 4 Jahren schon einmal für den interessiert, als es die Förderung noch nicht gab, aber da war er mir zu sehr "klappriger Plastikbomber", trotz E-Motor. Wobei ich da zugegeben Mercedes-geschädigt bin, weil im Vergleich dazu fast jedes Fahrzeug, vor allem ab 130, 160, 180 km/h, klappert und rauscht.
Jetzt soll es ja den Rework gegeben haben. Deswegen sehe ich mir auch, sobald die Händler mal Termine haben - scheinbar (laut Renault) mehrheitlich in Kurzarbeit wegen Corona -, sowieso das ganze vor Ort an. Nach Alternativen hab' ich mich damals wenig umgesehen mangels Auswahl.
Was mich interessiert, vor allem im Vergleich zum Rework: Gibt es denn echte Alternativen zum ZOE, die auch lieferbar sind, unter dem Fokus
- Preis abzgl. Prämie (max ca. 20 - 25k)
- Reichweite (realistisch: min 300 km, auch bei Kälte, "Bergfahren")
- Beschleunigung/Ladegeschwindigkeit?
Laut Herstellerangaben natürlich: ja, aber was sagt die Praxis? Was mich vor allem etwas nervt ist der "Lock" auf 140 km/h auch der stärker motorisierten ZOEs, da für mich die mittlere, schnell erreichbare Reisegeschwindigkeit schon eher bei 160 km/h auf der Autobahn liegt. Ein Unlock, laut Recherche, scheint derzeit ja auch nicht möglich.
Das wäre für mich schon ein Argument mich für ein anderes Modell zu entscheiden, je nach Aufpreis, bzw. auch geringe Abstriche bei der Reichweite.