Der IONIQ5 hat mich in mehrfacher Hinsicht überrascht:
Zunächst mit seinen Abmessungen, weil das Erscheinungsbild ein anderes Fahrzeug suggeriert, eher Richtung Golf-Klasse.
Und ich war sehr überrascht, dass Hyundai eine derart flexible Innenraumgestaltung erreicht hat, die ich von anderen auf dem Gebiet vermeintlich erfahreneren Herstellern erwartet hätte. Simply Clever Skoda hatte mit seiner Studie große Ankündigungen in dieser Richtung gemacht. Rausgekommen ist ein altbackenes Innenraum-Layout ohne Flexibilitäten. Und wo bleibt der Frunk auf der MEB-Plattform? Da hat Ford die beste Lösung: einen wasserdichten Frunk mit Ablauf, zB für die Party on the Rocks - was für eine tolle Idee! Der MachE frisst dem Tesla die Kunden weg - in den USA...
In Sachen Laden kommt der IONIQ 5 gegenüber dieser Konkurrenz in der nächsten Generation daher, in mehrfacher Hinsicht: Schnell-Laden mit 800V bis 220kW. Flexibles Be-Laden und Sitzen aufgrund der verschiebbaren Einheiten samt Mittelkonsole (!!) bei ebenem Fahrzeugboden(!!). Und das Ent-Laden fehlt der Konkurrenz völlig - nun ja, USB halt...
Und das alles zu einem konkurrenzfähigen Preis.
Ich habe die nach meinem Eindruck ähnlichen Fahrzeuge verglichen, ein paar Daten zusammengestellt (nach bestem Wissen und Gewissen) und versucht, die Silhuetten der drei Konkurrenten übereinanderzulegen:
Skoda Enyaq
VW ID.4
Ford Mach E
und den
IONIQ 5