abend
mit einem intelligenten Ladekabel z.b NRG Kick sollte das klappen oder
Ganz ehrlich... lasst doch mal die Kirche im Ort. Der Wagen steht da ja nicht über Monate voll rum. Wenn 1 Woche mit vollem Akku den Akku stark beschädigen würde, dann sollten wir die Technologie nochmal ernsthaft hinterfragen.Harlekin hat geschrieben:Ich werde den Verkäufer bitten, den Akku nach Möglichkeit nur auf 80 - 90 % zu laden. Aber vermutlich wird der i3 an die Steckdose gehängt und dann nicht mehr darauf geachtet. Wäre toll, wenn man das im Fahrzeug einstellen könnte, so wie beim ID3. Wäre das nicht durch ein Softwareupdate machbar?
Machbar ist vieles, nur wird es BMW wohl nicht machen wenn sie es in 7 Jahren nicht hinbekommen haben. Lad mit einer steuerbaren Wallbox oder Mobilen Lader und Problem gelöst. Und zur Abholung, da schliesse ich mich meinen Vorrednern an, man kann es auch übertreiben.Harlekin hat geschrieben: ↑ Ich werde den Verkäufer bitten, den Akku nach Möglichkeit nur auf 80 - 90 % zu laden. Aber vermutlich wird der i3 an die Steckdose gehängt und dann nicht mehr darauf geachtet. Wäre toll, wenn man das im Fahrzeug einstellen könnte, so wie beim ID3. Wäre das nicht durch ein Softwareupdate machbar?
Das ist nicht richtig. Die Zellen werden bis auf 4,2V geladen. Zumindest für den 120er haben das hier bereits einige verifiziert. Da ist also kein Puffer nach oben und ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um HV Zellen handelt. Ein Puffer wird nur im unteren Bereich gelassen.
Hacky hatte doch erst hier im Thread geschrieben dass speziell beim i3 nach oben kein Puffer gelassen wird . 4,2V Zellspannung sind eben bereits das Limit nach oben beim Laden für diese Zellchemie, Nissan läd beispielsweise nur bis etwa 4,1V. Und dann kommst du jetzt mit deinen 90% wieder an ?
Liegen die Specs der verbauten Zellen vor, in denen steht, dass 4,2V das Maximum sind? Verbaut Nissan im Leaf denselben Zelltyp mit derselben Spezifikation wie im i3? Hat jemand mal gemessen, was wirklich an den Zellen anliegt? Ich würde BMW zutrauen, dass man um die ursprüngliche Programmierung nicht zu ändern einen Offset bei der Zellspannung bei unterschiedlichen Akkutypen eingebaut hat. Ich vermute mal die Werte kommen von BMS, die Du meinst. Ob diese Interpretationen wirklich bedeuten, dass die Akkus auf 100% sind?Hacky hat geschrieben: ↑ Das ist nicht richtig. Die Zellen werden bis auf 4,2V geladen. Zumindest für den 120er haben das hier bereits einige verifiziert. Da ist also kein Puffer nach oben und ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich um HV Zellen handelt. Ein Puffer wird nur im unteren Bereich gelassen.