panoptikum hat geschrieben: ↑
Warum Du über die Zoe immer herfährst verstehe ich überhaupt nicht. Ich war jetzt beim Service und da ist der Mechaniker damit an mir vorbei gefahren. Ich konnte sie nur leise hören. Es war im Innenhof, wo die Geräuschkulisse der Straße nicht mehr hinkam.
Nun, ich kann das Geräusch im Gegensatz zu Dir sehr gut hören und ich finde es total eklig. Sowohl von der Gestaltung als auch grundsätzlich.
Jupp78 hat geschrieben: ↑
AVAS ist laut Karlsson unser größtes Lärmproblem
Das ist eine Lüge.
Jupp78 hat geschrieben: ↑
Nein, seine "Probleme" sind an den Haaren herbei gezogen. Aber in die 10. Runde zu gehen, macht einfach keinen Sinn mehr.
Ich begründe ja alles sachlich. Wenn Dir etwas unklar ist, dann frage bitte gezielt nach, wir schaffen das!
Wenn Du hingegen einfach rumpupst, dann geht das auch 20 Runden.
andrej28 hat geschrieben: ↑
Und das ist gut so. Einzige Ausnahme die ich akzeptiere ist das dezente Blubbern eines alten V8.
Das kann ich sogar nachvollziehen, dann will ich da aber auch kein Fake haben, der so erotisch wie ein vorgespielter Orgasmus ist.
andrej28 hat geschrieben: ↑Mir ist noch nie ein Sehbehinderter vor das Auto gelaufen (egal ob mit eingeschaltetem AVAS oder nicht), aber unzählige Verkehrsteilnehmer mit anscheinend einer anderen Behinderung oder einfach nur mit einer maximalen Verringerung der zerebralen Durchblutung
Und das hatte ich bislang ausschließlich mit Verbrennern und zwar auch durchaus vernehmlich lauten älteren Dieseln. Also auch unangenehm laute Geräusche bieten keinen hinreichenden Schutz vor solchen Vorfällen. Ich finde den Ansatz, das akustisch lösen zu wollen, daher von Grund auf falsch.
andrej28 hat geschrieben: ↑
Und um diese Menschen vor einer Gefahr zu warnen gibt es schon seit vielen vielen Jahren ein maximal einfaches, günstiges, robustes und von allen annerkanntes Mittel: Hupe. Wird auch in jedem Elektroauto verbaut, weil durch die StVZO vorgeschrieben, und kann bei Bedarf gezielt eingesetzt werden.
Eine zusätzliche dezentere Hupe wäre aber schon manchmal gut. Die Hupe benutze ich zu 95%, weil der Vordermann an der Ampel grün verschläft.
ChrSchaefer hat geschrieben: ↑
Ich hoffe, da gibt es nicht irgendeine Gesetzeslücke, die die Grenzwerte für Geräusche von Verbrennern auch für künstlich erzeugte Geräusche erlaubt.
Da geht aber ja recht viel. Die Tage hatte bei uns in der Straße Jemand bei einem Cupra das Pedal durchgetreten als der Schlecher vor ihm abgebogen war - da kam die ganze Batterie von Reifenquietschen, Turbopfeifen, Turbodruck per Wastegate ablassen und kräftigem Auspuffknallen. Das ist ein aktueller Neuwagen, also da scheint viel zu gehen. Am krassesten ist bei uns der BMW M2 im Nachbarweg. Der Fahrer mit dem C63 ist ja weggezogen.
Die stellen AVAS natürlich deutlich in den Schatten. Aber ein 20km/h rollender 1.0 Ecoboost ist dann doch oft leiser als AVAS.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.