Jupp78 hat geschrieben: ↑
Die Wirkung eines Geräusches beruht nicht darauf, dass es so störend ist, dass man deshalb aus dem Weg geht, sondern dass man den anderen Verkehrsteilnehmer eben nicht über die Augen, sondern die Ohren wahrnimmt und freiwillig Platz macht.
Zum einen funktioniert das nur sehr begrenzt, zum anderen rechtfertigt das keine permanente Zwangsbeschallung der Umwelt.
Und es stören eben sehr wohl auch leise Geräusche, die als Warnsignal schon ungeeignet sind.
Merkt man schön am PC oder Hauslüftung. Wenn man in den Raum rein kommt, nimmt man die Geräusche erst gar nicht wahr, wenn sie dann mal unterbrochen werden, fällt deutlich die angenehme Stille auf.
Jupp78 hat geschrieben: ↑
Also hört man es? Wenn ja, dann wirkt es auch.
Siehe oben. Stimmt eben genau nicht.
disorganizer hat geschrieben: ↑
Ausnahmen gelten wenn z.B. ein Verbrennerfahrer im Leerlauf vorbeirollt
Das ist keine Ausnahme sondern der Normalfall in meiner Straße (Wohngebiet, Spielstraße).
Wenn die Seat Leon Benziner vorbei rollen, hört man hier drinnen nichts.
Den Seat Terraco PHEV nehme ich dagegen sehr deutlich wahr.
disorganizer hat geschrieben: ↑
Im 50er Bereich sind die Zoe um einiges leiser als die Verbrenner
Ja, da ist Avas ja auch aus, so sollte es immer sein.
Leider schalten sich die Systeme nicht schon bei 20 aus, dann wäre es bei mir viel ruhiger.
Jupp78 hat geschrieben: ↑
Aber: Das ist absolut vergleichbar mit einem modernen Vierzylinder-Benziner und ganz sicher nicht ein alter Diesel. Das ist Unsinn und den Vergleichsmaßstab, den kann man klar als Übertreibung entlarven.
Entlarven...träum weiter. Meine Frau meinte sie hätte den Terraco für einen großen Diesel gehalten wenn ich ihr nicht gesagt hätte, dass es ein PHEV ist.
Wir haben In der Straße 2x Audi 6- Zylinder Diesel, ein A5 , der bis 2016 gebaut wurde und ein A6, der so von ca 2010 sein dürfte. Das geht so in die Richtung vom Terraco. Nur scheint mir Avas noch besser im Haus Hörbar zu sein. Der Terraco erscheint mir jedenfalls von drinnen lauter als der X5 4.0 Diesel (müsste ein 8-Zylinder sein) der Nachbarn. Und sowieso lauter als der Skoda Kodiaq mit 2l Diesel der anderen Nachbarn.
Auch interessant - den Audi S4 Benziner höre ich im Haus nicht, den Audi S3 ein bisschen. Der BMW M2 im Nachbarweg brüllt noch am meisten.
Knapp danach dann der C63AMG.
Und einen BMW M5 haben wir noch in der Straße, den hört man auch sehr gut, obwohl der das Gaspedal immer nur streichelt.
Jupp78 hat geschrieben: ↑
Es klingt halt auch nicht wie ein Verbrennungsmotor, darum fällt es auf.
Hier kommen auch häufiger ein Volvo V60 PHEV und ein Audi A6 PHEV lang, bei denen kann ich ehrlich nicht sagen, ob das nun der Verbrenner ist oder der Lautsprecher. Der Volvo ist recht unaufdringlich, das System gefällt mir noch am besten.
Der A6 klingt immer nach großem Verbrenner.
Jupp78 hat geschrieben: ↑
Paradebeispiel ist der Supermarktparkplatz. Und da ist eine zweite Sinnesquelle einfach nur gut.
Da sind oft so viele andere Geräusche, dass es völlig nutzlos ist.
der niederrheiner hat geschrieben: ↑
90% der Radfahrer machen schon bisken Platz, wenn sie meine Buell hören.
Wenn der Nachbar mit der Harley Rückenwind hat, kann ich die Maschine vorab auch schon riechen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.