Hallo zusammen,
ich bin heute dazu gekommen, den Versuch "zu fahren".
Da ich ein Cabrio fahre, beschränken sich meine folgenden Zeilen ausschließlich auf die "Abluftklappen" im Heckbereich, nicht auf Geräusche im Dachbereich aufgrund der Antenne oder ähnliches. Der Unterbau dürfte schon aus Gründen der Kostenoptimierung identisch sein zwischen Cabrio/Limousine/3+1. Jedoch hat das Cabrio den Vorteil eines vom Fahrgastraum vollständig getrennten Kofferraumes (natürlich mit dem Nachteil des kleineren Volumens und der kleineren Luke zum Beladen).
Konkret trennt beim Cabrio nach oben die Aufnahme für das vollständig geöffnete Verdeck, welche ähnlich einer "fixierten" Hutablage wirkt. Der Kofferraum wird dann durch die Lehnen der hinteren Sitzbank vollständig vom Fahrgastraum abgetrennt. Daher ist das Cabrio bei Geschwindigkeiten >60 km/h nicht ernsthaft von den Fahrbahn/Außengeräuschen im Heck betroffen.
Es sei denn man kippt mindestens eine der Rückenlehnen um. Dann lässt sich ein ähnliches Geräuschverhalten simulieren, wie von Deef mit der Bedienung der Umlufttaste beschrieben.
Ich habe das im folgenden Video mal dokumentiert - startet mit der Beschleunigung auf 70 km/h mit Tempomat. Das ab ungefähr 60 km/h warnehmbare Geräusch aus dem Heckbereich nimmt man normalerweise im Cabrio nicht bewusst wahr, wenn die Rücksitze nicht umgeklappt sind. Die Lüftung ist ausgeschalten (OFF) und die Umlufttaste aktiv (also mit leuchtender LED). Nach meiner Ansage drücke ich nur die Umlufttaste und folglich kommt ein lauteres Windgeräusch dazu, welches meinem Empfinden nach bereits bei den 70 km/h auf halbwegs trockener Straße nicht angenehm ist. In der Videoaufnahme hört man den Wegfall des Geräusches nach nochmaligem Betätigen der Umlufttaste im Anschluss deutlicher, als das Hinzukommen, da ich für die Aufnahme nur das Smartphone verwendet habe.
zur wahrscheinlichen Ursache:
wie zuvor erwähnt die "Abluftöffnungen" - die überschüssige Luft strömt über die Ladekantenverkleidung des Kofferraumes durch:
Dahinter sollten sich ein Luftkanal mit den bereits zuvor erwähnten "Flaps" befinden. Da ich leider keinen Zugriff auf die Bauteilzeichnungen o.ä. zum FIAT 500e habe, hier ein Forumthread mit fantastischen Fotos vom Vorgängermodell:
Linkservice ist natürlich nicht 1:1 übertragbar - aber man bekommt eine Idee - einfach etwas runterscrollen...
und hier ein paar Bilder vom "Blechinstrument", welches wahrscheinlich wie ein altes Grammophon die "Fahrmusik" von außen in den Innenraum führt
das ist von unten hinter die Heckstoßstange fotografiert und quasi entgegen der Fahrtrichtung von rechts außen zur Fahrzeugmitte hin. Man sieht auch den Crashträger - damit lassen sich die Fotos vom Vorgänger zur ungefähren Orientierung nutzen...
meine Einschätzung, wenn's auch nicht freundlich klingt und die allseits bekannte abgedroschene Marketingphrase ist: "Stand der Technik"
Nur weil wir einen extrem überhöhten "Premiumpreis" zahlen, handelt es sich trotzdem um einen einfachen Kleinstwagen (siehe auch Vergleich zum Vorgängerfahrzeug), der die Marge über das historisch begründete Image und das tolle Design des FIAT 500 zu rechtfertigen versucht...
Deef hat geschrieben: ↑
[...]evtl. lässt sich das mit offenporigem Schaum erschlagen...
Das ist keine gute Idee! Man unterschätzt den Volumenstrom, der hier durch den Innenraum geht, selbst wenn man - wie im Fall der ohne aktiven Lüfter einströmenden Außenluft - nicht einmal einen Luftzug wahrnimmt. Ein Blockieren oder andersweitiges Einschränken der Abluftöffnungen führt zu einem Überdruck im Innenraum. Sehr wahrscheinlich sucht sich die "überschüssige" Luft dann einen anderen Weg nach draußen - bspw. begleitet von einem viel störenderen Pfeifen durch irgendwelche Dichtungen. Weiterhin ist der Überdruck im Innenraum für die Fahrgäste unangenehm und führt zu dem bspw. aus dem Flugzeug bekannten "Knacken im Ohr", was je nach Empfindlichkeit der Person als sehr unangenehm oder sogar schmerzhaft empfunden werden kann.
Lösungsidee:
Eine zusätzliche Verkleidung, welche verhindert, dass die Geräusche von der Straße direkt ins "Blechinstrument" bzw. den Teil unterhalb der Heckstoßstange blasen. Ich weiß, nicht wirklich "do-it-yourself"-tauglich. Das würde mit einigen Versuchen einhergehen, da hier auch der Winkel einer vorgelagerten Verkleidung einen akustischen Einfluss haben kann... Dafür gibt's eigentlich Engineering-Abteilungen, die sich mit "NVH" beschäftigen - wurden bei FIAT wohl outgesourced oder die sprechen bei FIAT nicht gern mit den Kollegen vom Rohbau und den Kollegen für die Klimatisierung des Innenraums
Sollten die Flaps wie im Vorgänger sitzen (hatte jetzt kein Bedarf mich auf den kalten Boden der Tiefgarage zu legen), könnte man auch mal ausprobieren, die rechteckigen Öffnungen im Blech von unten mit Klebeband zu verschließen - setzt jedoch zwingend voraus, dass die Luft woanders frei entweichen kann!
Grüße
Benjamin