Hallo zusammen. Seit einiger Zeit durchsuche ich schon das Elektroauto-Forum nach Informationen, wie eine Anhängerkupplung an meinen i3 gebaut werden kann. Ich war überrascht, wie viele Infos – sogar bebilderte Bauanleitungen und Beschreibungen zu finden waren. Absolute Spitzenklasse.
Erst habe ich das gesamte Umfeld von meinem Wohnort nach Lieferanten und Werkstätten abgesucht und angefragt. Keiner konnte liefern und keiner wollte an einem Elektrofahrzeug eine AHK montieren. Erst in einigen 100km bin ich dann fündig geworden.
Also habe ich mich im Netz nach geeigneten Bausätzen auf die Suche gemacht. Dabei bin ich immer wieder an die 60kg Grenze gestoßen.
Ich habe 2 E-Bikes, die leider 22kg auf die Waage drücken. Dabei sind die Akkus bereits entfernt. Folglich darf dann der Fahrradträger die 16kg nicht überschreiten.
Mir steht ein Träger mit knapp 14kg zur Verfügung. Das funktioniert also so gerade noch…
So habe ich mir die technischen Daten des Fahrradträgers durchgelesen.
Dabei wird unter der maximalen Zuladung folgendes beschrieben:
Maximale Zuladung 60kg ab 75kg Stützlast
Maximale Zuladung 36kg unter 75kg Stützlast
Maximale Zuladung 36kg ab 50kg Stützlast
Da ich Laie bin und ich mich nicht so gut auskenne, habe ich mir gedacht, dass ich mit einer 60kg AHK nicht beide E-Bikes laden darf.
Nach weiterer Suche nach einer Lösung ist mir eine Info im Web aufgefallen, dass es einen AHK-Satz für den BMW i3 gibt, der eine 80kg Stützlast bescheinigt. Die Einbau-Anleitung wurde am 11.02.2021 gedruckt. Also noch sehr frisch.
Eine Fachfirma in Augsburg hatte mir die BMW i3 - 80kg Stützlast-Kupplung mit dem BMW i3 Elektrosatz angeboten. Dazu noch den kompletten Einbau.
Ich darf sicher hier im Forum keine Werbung machen. Aber da konnte ich nicht “NEIN“ sagen. Leider ist Augsburg von meinem Wohnort fast 500km entfernt. Aber da ich den i3 noch nicht so lange habe, war das ein guter Test für spätere Urlaubsfahrten… nach Corona.
So habe ich die Kupplung mi E-Satz und Montage bei der Firma in Augsburg bestellt.
Der Einbau dauert jedoch ca. 5 Stunden. Also Sightseeing in Augsburg… macht aber in Corona-Zeiten und 9°C Außentemperatur keinen Spaß.
Deshalb nach 4h wieder zurück und siehe da, das Auto war fast fertig. Super gelaufen.
Nach einer Einweisung über Funktion des E-Satzes, die Montage/Demontage der Kupplung und Begehung des i3 von unten bei dem mir der Einbau und der kleine Ausschnitt gezeigt wurden, konnte ich meinen i3 wieder in Empfang nehmen.
Witzig ist auch der Selbsttest der elektrischen Funktion des Fahrradträgers. Zündung am i3 einschalten, Warnblinker an – dann den 13 poligen Stecker einstecken. Und schon kommt eine Abfolge von je 1,5s für die einzelnen Lampen in den Rückleuchten. Nach 5 Sequenzen schaltet sich der Test selbst ab.