GoingElectric

First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

549 Beiträge - Seite 5 von 55

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

dberner
18.03.2021 23:05
https://aktuell.hyundai.ch/die-elektrom ... KjFleh08No

Nichts neues, ausser Juni als Datum

Ab Sommer 2021 können zudem weitere Versionen bestellt werden unter anderem die Basisversion des All-electric IONIQ 5 ab CHF 44‘900.-
Anzeige

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

^tom^
18.03.2021 23:57
Wenn es denn nur stimmen würde und andere Farben. So wird es wohl eher ein EU Model für mich
Ich glaube die wissen noch nicht mal das es ein Solardach gibt.

Zitat von der Homepage Hyundai CH:
Bei Verkaufsstart bietet Hyundai den vollständig ausgestatteten All-electric IONIQ First Edition im modernen Atlas White mit schwarzem Lederinterieur an. Drei weitere Farben sind zu Beginn exklusiv für den IONIQ 5 verfügbar: Galactic Grey Metallic (+ 850.-), Phantom Black Pearl (+ 850.-) und Gravity Gold Matt (+ 1‘400.-).

Zu welchem Preis ist man bereit unter Listenpreis zu verkaufen (geht auch als PN so man dies hier nicht posten will)?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

dberner
20.03.2021 09:18
Der Importeur bestimmt welche Optionen er im Land anbietet. Im Prinzip kann er sagen, dass es das Auto ohne Reifen geben wird. Es ist trotzdem vollständig Ausgestattet. Machen alle Hersteller so. Meistens gibt es eine Farbe nicht. Ein gekültes Hanschuhfach ist so ein Beispiel. In fast ganz Europa gab es das. Aber halt nicht in jedem.
EU Modell kann je nach Land variieren.

Solar oder Panoramadach wird es später geben. Auch alle 9 Farben. Die Kameraspiegeln sobald sie in Europa zugelassen sind. Die Nachfrage übersteigt die Produktion. Hyundai Schweiz hat sicher eine gewisse Anzahl an Autos schon früh reserviert. Ich vermute die Verfügbarkeit und ein Preis unter 60.000 fr. wichtig waren für die First Edition.
Wenn man etwas anderes möchte, so muss man warten oder in einem andere Land kaufen.

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

^tom^
20.03.2021 10:42
Gibt es schon Erfahrungswerte welche Rabatte noch drinn liegen (Schweiz bezogen)?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

dberner
10.04.2021 22:46
https://www.hyundai.ch/de/model/ioniq-5/ wurde nun aktualisiert.
Viel neues gibt es nicht. Leider ist nun die 360 Innenansicht nicht mehr schwarz.
Ein paar Bilder und Text, was alles bekannt ist.

Interessant fand ich noch:
Over-the-air Updates.

Updates für Karten und Infotainment werden für den IONIQ 5 künftig über eine drahtlose Verbindung verfügbar sein – ohne dass Sie das Fahrzeug bei einem Service-Center an einen PC anschliessen müssen.
Anzeige

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

Garm0815
11.04.2021 00:06
Die Formulierung lässt mir aber zu viel Spielraum, denn es kann genausogut bedeuten dass nur im Service-Center die Updates over the air aufgespielt werden können. Ich bin mal gespannt wie Hyundai OTA interpretiert...
ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...) ab 15.08.21

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

joe2cool007
28.04.2021 09:54
Hallo.
- Ladegerät (On-Board Charger) dreiphasig bis zu 10.5 kW
Weiss jemand warum 'nur' 10.5kW genannt werden und nicht wie üblich bei Dreiphasen Charger 11kW ?
( 3x ( 16Ax230V) = 11'040W )

Findet Ihr das nicht seltsam ?
Danke.

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

nervtoeter
28.04.2021 10:00
Nein, kommen ja eh keine 11 kw an

Mit dem Peanuts beschäftige ich mich gar nicht. Ob du 5h oder 5:15h lädst sollte ja auch keine Rolle spielen
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

^tom^
28.04.2021 10:34
Eventuell mal 5% Ladeverluste rechnen?
Die sagen dir was in der Batterie ankommt und nicht was aus der Dose kommt!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: First Edition (Spezifisch für die Schweiz)

Konania
28.04.2021 11:12
joe2cool007 hat geschrieben: Hallo.
- Ladegerät (On-Board Charger) dreiphasig bis zu 10.5 kW
Weiss jemand warum 'nur' 10.5kW genannt werden und nicht wie üblich bei Dreiphasen Charger 11kW ?
( 3x ( 16Ax230V) = 11'040W )

Findet Ihr das nicht seltsam ?
Danke.

Hier kann man ein weiteres Mal sehen, wie praxisnah Hyundai bei all seinen Angaben ist.
An meinem GoEcharger ist beim Ladevorgang zu sehen, dass die einzelnen Phasen lediglich 213 - 217 V liefern.
Woran das jetzt liegt, sei mal dahin gestellt.
Hieraus ergibt sich jedenfalls der Wert von ca. 10,5 kW
Ist es vielleicht generell so, dass quasi nie die vollen 230 V anliegen?
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR
Anzeige

Registrieren
Anmelden