Klaus 63 hat geschrieben: ↑
Ich glaube der tut das aus guten Willen der Neuwagen Verkauf spült kaum noch Geld in die Kassen
1% Marge
1% Marge? Never ever. Dafür lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht, da müssten ja die Autohäuser bei jedem Autoverkauf bares Geld drauflegen, sie wären alsbald pleite.
Ich glaube, die Gewinnmarge ist sehr unterschiedlich, je nachdem, wie viele Einheiten so ein Autohaus absetzt bzw. auf einen Schlag ordert.
Dass jetzt durch diverse Probleme auf dem Weltmarkt (Chip-Krise, Rohstoffmangel, Lieferschwierigkeiten aufgrund von coronabedingten Ausfällen und nicht zuletzt angesichts des Ukraine Krieges) in Verbindung mit einem Bestellhype bei fast allen namhaften E-Auto-Herstellern es zu nicht geplanten Lieferverzögerungen kommt, macht den Autohäusern einen dicken Strich durch die Kalkulation, das ist wohl so.
Ich kann da nur dazu raten, einen innigen Kontakt mit dem Autohaus und dem verantwortlichen Verkäufer zu pflegen, öfter mal besuchen, öfter mal anrufen, was denn nun Stand der Dinge ist, eventuell ergibt sich ja plötzlich was, allein dadurch, dass nicht wenige Ungeduldige ihren Vertrag aufgelöst haben, weil der Lieferant ihn nicht zeitgerecht erfüllen konnte, ergeben sich hier und da schon mal Möglichkeiten, denn das bestellte Auto wurde eventuell doch schon gebaut, nur eben nicht dem Händler angezeigt, warum auch immer, das wird also schon auf dem Weg sein, aber der Käufer ist nicht mehr da, eventuell passt ja so ein bestelltes, aber nicht abgeholtes Auto dann doch ins Raster.
Das Problem ist zur Zeit wohl das Solardach, da verzögert sich was, für wie lange? Das weiß wohl nicht mal Hyundai so genau, meine Empfehlung: Umschwenken auf normales Dach, rein finanziell wird sich so ein 1.500 Euro teures Solardach nie lohnen, die paar Kilowattstunden, die das Dach im Laufe eines Jahres erzeugt, fallen nicht ins Gewicht, das merkt man nicht, zumal das Auto dazu tagsüber immer in der prallen Sonne parken muss, die 2 Kilowattstunden, die das Dach da erzeugt hat, gehen dann beim Volllastbetrieb der Klimaanlage wieder drauf, was hat man davon?
Man muss auch die "Gefahr" sehen, dass Hyundai ab Mai oder etwas später die Produktion auf das kleine "Facelift" umstellen wird, was Abmagerungen bei bestimmten Systemen zur Folge hat, aber auch eine größere große Batterie beinhalten wird, natürlich muss der Preis dann auch angehoben werden. Wie das dann mit dem geltenden Vertrag aussieht, weiß ich auch nicht im Detail, auch dazu wäre ein ständiger Kontakt mit dem Verkäufer angeraten.