Hallo Zusammen!
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt und so ausführliches Feedback geschrieben habt!
Es zeigt mir auf jeden Fall, dass das Konzept nicht optimal kommuniziert wurde. Hier müssen wir nochmal nachbessern, damit es klar wird, warum das eben kein BS ist.
Zum eigentlichen Ablauf der Services:
Der Nutzer kauft die Ware online und lässt sich sich an Abholstationen, die ein Kooperationspartner(Rewe) an hochfrequentierten schnellladesäulen außerhalb des urbanen Raums aufstellt, liefern. Diese Stationen sind denen, die es bei Abholmärkten gibt, gleich und haben ca. 30 gekühlte Fächer.
Warum sollte ein Supermarkt dort mitmachen?
Online-Lebensmittelhandel ist der größte Wachstumsmarkt im Bereich Lebensmittelhandel. Die meisten Supermarkt-Ketten haben ähnliche Konzepte getestet (Rewe Abholmärkte & Lieferdienst, Bringmeister, Amazon Fresh, Kaufland Abholstationen) und für gut bewertet.
In unserem Fallbeispiel ist Rewe der Partner und zur Lieferung wird die bereits existierende Lieferflotte genutzt (es sind also nur weitere Touren). Bei Rewe sind es aktuell noch Diesel-Fahrzeuge, richtig. Picnic macht es vor, dass es auch mit einer E-Flotte funktioniert.
Mit dieser Kooperation könnte es Rewe auch gelingen ein Teil ihrer Flotte schneller auf E-Transporter umzustellen, da diese beim Umladen aller Bestellungen an der Säule laden könnten.
Gleichzeitig wollen wir das Anfahren vieler einzelner Haushalte im städtischen Raum verhindern (letzte Meile), um den innerstädtischen Lieferverkehr zu reduzieren. Die Logistik-Zentren liegen Abend außerhalb der Stadt.
Es geht also expliziert um Standorte, die nicht im städtischen Bereich liegen, an denen schnellgeladen (50 kWh+ )wird.
Jedem bleibt natürlich weiterhin freigestellt, lieber selbst einkaufen zu gehen. Fakt ist: 40% der Deutschen empfinden einkaufen und das damit verbundenen anstehen, warten und Parkplatz-suchen als lästig.
Aktuell haben wir von EnBW 500 Schnellladesäulen und es werden in den kommenden Jahren über 1500 neue gebaut. Diese Anzahl wird kein Discounter errichten.
Das Konzept richtet sich auch nicht gegen Supermärkte mit Ladesäule, es ist nur als ein alternatives Angebot zu verstehen.
@built-for-comfort:
Wie der Service genau abläuft habe ich oben beschrieben, das ist wohl leider aus der Beschreibung und dem Video nicht klar geworden. Der Service bietet eben noch mehr Flexibilität, der Einkauf kann jederzeit Abgeholt werden (innerhalb eines Tages) und es gibt kein definiertes Liefer-Fenster.
Natürlich kann man seinen Alltag auch nach dem Stoßzeiten des Supermarktes gestalten. Ob das viele Leute gerne so machen, das wage ich zu bezweifeln.
Ziemlich wilde Mutmaßungen dazu, wie ich meine Lebensmittel kaufe... Sie treffen jedoch alle nicht zu. Ich gehe normal einkaufen (ich wohne im urbanen Raum der größten Stadt Deutschlands), und eben hierfür ist der Service nicht gedacht!
Noch einmal: Es geht um ein zusätzliches Angebot außerhalb der Städte.
@Nachbars Lumpi:
Die klassischen Supermärkte existieren ja bereits und auch solche mit Ladesäule.
Es kommt aber eine neue Generation von Käufern, für die ein digitales und personalisiertes Services-Angebot deutlich attraktiver ist, als ein klassischer Supermarkt. Rewe selbst hat eine Digital-First-Strategie und kürzlich erst angekündigt die digitalen Angebote deutlich auszubauen, da dieser Markt ein sehr großes Potential hat. Die Anzahl der Abholstationen an Rewe-Märkten hat sich im aktuell verdoppelt.
Der Vergleich mit dem Schlafen am Bahnhof ist meiner Meinung nach recht weit hergeholt. Passender wäre wahrscheinlich folgender:
Das aufstellen von Packstationen an Knotenpunkten des ÖPNV/Bahnhöfen, um Lieferungen bei Umsteigen auf dem Weg abzuholen. Das ist ein erfolgreiches Konzept:
https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/ ... utType=amp
https://www.google.de/amp/s/www.logisti ... n.amp.html
https://www.swtue.de/service/tuebox.html
Etwas ähnliches ist onRoute: den online-Supermarkt mit Abholstationen gibt es bereits und die Ladesäulen ebenfalls. Wir verknüpfen nur diese beiden Infrastrukturen.
Wir ändern den Alltag damit nicht, wir bieten mir einen Service als Alternative für einen sich ändernden Alltag:)
@hegraefke:
Bei dem Konzept geht es nur um digitale Zusatz-Services für Ladestationen, nicht um die Errichtung neuer Ladestationen an speziellen Orten.
Noch einmal vielen Dank für eure Zeit und das Feedback! Wir wissen das sehr zu schätzen.
Grüße
Valentin