gzimmermann hat geschrieben: ↑
In der Schweiz gibt es einige Händler, die Direktimporte zu vernünftigen Preisen verkaufen. Meiner kam aus Belgien. Habe ihn mit 5km auf dem Tacho übernommen. Gleiche Ausstattung wie in CH ein Life hätte, da gibt es noch Unterschiede. Ich weiss nicht, wie sie das genau machen mit Preisen bis 30% unter Listenpreis. Jedenfalls gut für uns, wir haben keine Fördergelder. Ohne diese Möglichkeit hätte ich mir den ID.3 nicht leisten können. Hier ein Beispiel, gibt aber noch viele andere:
https://auto-hermann.ch
Das sind ja #1 und der Hase lief so, dass VW zumindest in D nur noch direkt fakturiert an den Kunden, um die Rabatte los zu werden - zumindest in der BAFA Zeit mit 6000€ Förderung. Sobald aber die Fabrik leer läuft an Aufträgen, wird es Rabatte geben - sei es über Leasung oder Sonder Dinge wie Versicherung.
Ziel: Preise nicht vergleichbar machen
Der ID.3 #1 hatte sich wohl auch nicht so verkauft, wie groß angekündigt bzw. zu viele hatten die Abholung ins Jahr 2021 verschoben.
All das hatte die VW CO2 Bilanz für Europa zu ruinieren gedroht, so dass all diese Bestandwagen einfach in europäischen Märkten noch in 2020 zugelassen wurden, denn da brachten die ja mit Faktor 3 noch die CO2 Bilanz rein, sprich 95€ pro Gramm Mehrverbrauch x Stückzahl. Da VW oberhalb deren CO2 Flottenschnitt (basiert auf Fahrzeuggröße/Gewicht und verkauften Stückzahlen Vorjahr, weshalb S-Klassen eben 108 statt 95 gr. brauchen dürfen) von grob 100gr. CO2 lag, brachte jeder zusätzlich in 2020 verkaufte bzw. auf Händler zugelassene ID.3 100gr x weniger Strafsteuer ein, also 9500€ ... und da es in 2020 noch Superboni von 200%, sprich zur Durchschnittermittlung wurde ein EV mit 3x 0 Gramm CO 2 gerechnet.
So gleich bei Daimler z.B. ein Smart die Bilanz einer 12 Zylinder S Klasse wie den S 600 L mit 330 gr. aus, denn (3x 0 + 1x 330 ) / 4 = 90 gr.
VW brachte jeder ID.3 in 2020 noch weit mehr als 10.000€ ... und da wurden die erfinderisch, denn diese Supercredits sind auch auf maximal 5% beschränkt.
Deshalb schauen alle Hersteller / Importeure Monat für Monat auf ihre Verbrennerzulassungen in allen EU Märkten, um ihren Flottenschnitt zu sehen und wieviele EV im Absatz fehlen, um die 5% maximal mit EV auszuschöpfen. Verkaufen sich Verbrenner Granate, gibt es auch bei VW auf EV Rabatte, ist der Verbrennerverkauf zäh und liegt hinter Plan, bringen ab den 5% weitere EV Verkäufe rein gar nix. Dazu kommt, dass diese Super Credits abschmelzen von 200% letztes Jahr auf 167% in 2021. Und wenn sich Verbrenner Granate verkaufen, dann werden die Stückzahlen für einzelne VW Modelle und Märkte halt erhöht, vornehmlich dort, wo VW am besten an dem jeweiligen Modell verdient und auch noch mehr Einheiten verkaufen kann. Deutschland ist da ein übler Markt für den e-Up, denn 3570€ inkl. MWSt. werden vom Preis als Herstelleranteil abgezogen und das ist bei 21000€ Listenpreis eben in D mehr als den übrigen Märkten an Rabatt. Ergebnis: keine Drillinge mehr seit Mai / Sommer 2020
Aber das Auto wurde in Europa fleißig weiter verkauft, in England im Januar 2021 bestellt und April 2021 geliefert , wo der Deutsche im Juni bestellte, aber erst 1 Jahr später das Auto bekommt. Klar, denn England netto Preis ist höher als D ...
Das ist also nur ein riesiges Spiel ... und VW hat ja noch Märkte in der EU mit höheren Rabatten wegen niedrigerer Kaufkraft, aber dahin haben sie die ID.3 in 2020 eben nicht verschoben, sondern nach Belgien.
So sind wohl ein Haufen ID.3 in Belgien gelandet und von den großen Händlern dort wieder in die Europa Kanäle gedrückt worden, wo die Schweizer wegen Hochpreis natürlich das Nummer 1 Absatzland sind für junge gebrauchte. Dann wurde beim Export die Mehrwertsteuer in Belgien erstattet und beim Import in die Schweiz das Auto verzollt und die Schweizer Mehrwertsteuer bezahlt.
Das sind alles gebrauchte Autos, weil km auf dem Tacho und eben die Zulassung aus 2020.
Altes Spiel, neue Rollen, aber totale Kontrolle der Händler, die nur noch "Agenturen" sind, also Vermittler mit x% und das war es - neben weiteren Zielen und Wettbewerben für Verkäufer, möglichst viele Telematik Abos abzuschließen. Fehlen einem Händler da noch Verträge, dann zahlt der halt mal 500€ Rabatt drauf, weil er so die VW Ziele noch erreichen kann, die ihm dann vielleicht 1% auf alle Autos Sonderkondition einbringen ... da sind 500€ beim EV kein Beinbruch.