In unserem Haushalt reicht als alleiniges Fahrzeug ein Auto in der Größe e.GO Life NEXT, Twingo oder e-up! vollkommen zu. Allerdings hat man an dieses Fahrzeug natürlich gewisse Ansprüche was den Alltagsnutzen betrifft. Wir absolvieren z.B. am Wochenende regelmaßig Freizeitausflüge mit 150-250 km Streckenlänge. Dazu kommen zweimal im Jahr Strecken bis 550 km und entsprechendem Urlaubsgepäck. Mit einem geringen Verbrauch, 22 kW Ladeleistung und einem gekühlten Akku kann man das alles in vertretbarer Zeit bewältigen.
Wir hatten auch mal drei Jahre lang einen Erstwagen mit 80 km Reichweite und 6 Stunden Ladezeit. Ich sag mal so, das ging auch, aber die Fahrt in den Harz war da schon ein echtes Abenteuer. Ich bereue die damals gemachten Erfahrungen nicht und erinnere mich gern zurück, aber das muss ich nicht nochmal haben. Wenn man sich hauptsächlich im Umkreis um seinen Wohn- und Arbeitsort bewegt und idealerweise an beiden Orten laden kann, dann kann man auch auf diese Weise problemlos 25.000 km jährlich sammeln, ohne auch nur eimmal das Bedürfnis nach mehr Ladeleistung zu verspüren.
Aber dieses Pendeln ist eben hauptsächlich eine Zweizwagenanforderung. Wenn man nur ein Auto im Haushalt hat und gern seinen mobilen Horizont erweitern möchte, dann stößt der e.GO hier eben an seine Grenzen, die anderen beiden (bzw. mit dem Fiat 500 sogar drei) bieten da mehr Spielraum.
Natürlich kann man sagen der e.GO ist der typische Zweitwagen. Aber den Haushalt der zwingend zwei Autos braucht und es sich leisten kann, für dieses zusätzliche Wägelchen 15.000 Euro auf den Tisch zu legen, den muss man eben auch erst einmal finden. Und selbst dann gibt es ja noch die alternativen Modelle.
Also ja, prinzipiell kann man den e.GO schon im Alltag nutzen, wenn der persönliche Alltag zum Auto passt. Ich wünsche allen Besitzern viel Spaß damit und würde mich trotzdem freuen, wenn sich das Unternehmen und die Fahrzeuge entsprechend weiterentwickeln.
All die Kritik im Forum ist ja eigentlich auch nur ein Wachmacher, denn das Unternehmen kann halt auch nur langfristig erfolgreich sein, wenn es größere Stückzahlen verkauft. Diesem Erfolgsdruck kann das aktuelle Modell nicht gerecht werden.