Derzeit geht an SuC nur das Laden von Teslas. An den hier gebauten V3 braucht man dafür aber für Model S und X natürlich auch noch den CCS-Adapter.
Andere Fahrzeuge können dort zwar theoretisch laden, sind aber meist deaktiviert. Ab und an und in besonderen Situationen klappt es aber doch mit dem Laden, wie einige Videos beweisen. Mitunter ist es die ersten paar Tage nach Inbetriebnahme möglich. Man müsste es also einfach mal ausprobieren.
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MaXx.Grr hat geschrieben: ↑
Nein, man muß Tesla nicht verstehen - genausowenig die anderen eAuto-Hersteller, die für gemütliche Ladeleistungen einen dicken und schweren neuen Steckerstandard aus der Taufe gehoben haben anstatt bestehende Standards wie Typ-2-DCmid oder Chademo zu verwenden.
Man muss auch nicht verstehen, warum Tesla jetzt nicht mehr den tollen, gleichzeitig mit CCS aber dann verworfenen und niemals offiziell spezifizierten Standard Typ-2 DC Mid an seinen neuen SuC verbaut. Aber vielleicht liegt es daran, dass dieser "
gemütlichen" Standard inzwischen mehr Leistung hat als der Tesla-eigene Typ-2 DC Mid oder auch der US-Standard, und dass er im Gegensatz zu Typ-2 DC Mid eine Zukunft hat und noch weiter verstärkt werden kann - und derzeit wird. Es könnte auch daran liegen, dass dieser "
gemütlichen" Standard heute auch langsamer lädt als das antiquierte Chademo, welches Tesla auch zu langsam war.
Tesla findet den "
gemütlichen" Standard also inzwischen besser. Das ist auch gut so. Denn hätten sie den nicht genutzt, dann würde das Model 3 im ladetechnischen Mittelfeld spielen, zusammen mit dem Typ-2 Mid Model S und X, abgeschlagen hinter Mach-E, e-Tron und Taycan. Und mit den neuen Fahrzeugen wie Ioniq 5, Lucid Air und den großen Mercedes BEV würden sie dann immer weiter nach hinten durchgereicht werden, ohne eine Chance jemals mehr mitzuhalten.
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MaXx.Grr hat geschrieben: ↑
Mir persönlich würden 70 kW bei DCmid absolut ausreichen für die Brot-und-Butter-Modelle.
Man stelle sich nur vor, Tesla bringt sein Model 2 Brot-und-Butter Auto, und das lädt dann mit 70 kW am Supercharger. Die werden sich gar nicht mehr retten können vor Leuten, denen die Ladeleistung anderer Brot-und-Butter-Autos dieser Welt (wie z.B. den Ioniq 5, I.D.3 und e-Corsa) viel zu schnell sind. Und die anderen Tesla-Fahrer in der Warteschlange im SuC hinter diesen Brot-und-Butter-Teslas werden sich natürlich auch ganz doll über dieses Rightsizing freuen.