Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu
Karl-F
24.02.2021 11:54Jeder E-Fahrer kann man bei seinem Auto den WLTP Durchschnittsverbrauch pro km multiplizieren mit der Reichweitenangabe nach WLTP.
Z.B. Tesla Model 3 SR+ 142Wh/km * 440km = 62 480Wh = 62,5kWh ... Die verbaute Batterie hat aber nur 50kWh beim SR+.
Beim ID3 ist das ähnlich oder auch bei vielen anderen E-Fahrzeugen. Nur bei ganz wenigen ist die Batteriekapazität gleich dem WLTP Durchschnittsverbrauch mal der Reichweitenangabe.
Kann mir das mal jemand erklären, warum die Hersteller Angaben machen wo die installierte Akkukapazität nicht ausreicht, um die WLTP Reichweite mit dem angegebenen WLTP Durchschnittsverbrauch zu erreichen.
Anzeige
Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu
Ektus
24.02.2021 13:21Verbrauchsangabe ab Steckdose, d.h. inklusive Verlusten im Bordladegerät?
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu
TMEV
24.02.2021 13:25Korrekt:
WLTP-Reichweite wird ab Akku ermittelt
WLTP-Verbrauch wird ab Steckdose mit maximal möglicher AC-Ladeleistung ermittelt
Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu
Karl-F
25.02.2021 10:14Heißt das, wenn ich 50kWh Nettokapazität habe beim Model 3 und eine WLTP Reichweitenangabe von 440km habe, sollte ich den WLTP Zyklus mit 50kWh / 440km = 113kW/km oder 113W/km fahren können. Das geht sich doch nie und nimmer aus beim Model3????????
Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu
Stephaistos
25.02.2021 11:43Das kommt schon hin, wenn man den Zyklus anschaut, der beim WLTP gefahren wird:
Durschnittsgeschwindigkeit 46,6 km/h
Beschleunigung 0-60 km/h in 10,4 s
Umgebungstemperatur 23° C
Keine Klimatisierung
Anzeige
Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu
Naheris
25.02.2021 21:18TMEV hat geschrieben: ↑
Korrekt:
WLTP-Verbrauch wird ab Steckdose mit maximal möglicher AC-Ladeleistung ermittelt
Kann der Hersteller nicht die Ladeleistung bis zu 16 A vorgeben? Oder war das bei EPA so und nicht WLTP?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Re: Reichweitenangaben von Hersteller nach WLTP Batterikapazität passt nicht dazu
TMEV
25.02.2021 21:43Könnte bei EPA sein, beim WLTP hab ich so was nicht in Erinnerung.