Webling hat geschrieben: ↑
Ja, leider hat er Licht wie Autos aus dem letzten Jahrhundert.
Nun ja, da ist tatsächlich was dran, das früher aufpreispflichtige Xenon-Licht war lichtstärker, da können die LED-Fanatiker sagen, was sie wollen, zum Beweis seien die bei Xenon-Licht, also dem richtigen Xenon-Licht über 2.000 Lux, nicht die später auf den Markt gekommen abgespeckten Versionen, zulassungspflichtigen Goodies wie eine automatische Niveauregulierung in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage, genannt, mein Hyundai Ioniq 5 mit Matrix-LED-Licht hat das nicht, muss es nicht haben, da die Lichtstärke nicht über 2.000 Lux reicht.
Letztlich muss die Güte oder Schlechtigkeit des Lichtes jedoch in der Fahrpraxis ermittelt werden, die dazu geeigneten Tage (oder Nächte) stehen ja demnächst an.
Mein Eindruck bisher: Sehr helles Licht, gleichmäßig verteilt, bei meinem Fünfer-BMW (E 60), den ich vorher hatte, war ich mit Xenonlicht dort nicht wirklich zufrieden, obwohl lichtstärker, da es mir immer sehr dunkel vorkam (trotz neuer Xenon-Brenner zuletzt, weil einer den Dienst quittiert hatte), dazu gab es eine ungleichmäßige Ausleuchtung, nur bei Fernlicht war dann alles taghell, aber wie oft kann man Fernlicht nutzen?
Beim Ioniq 5 habe ich ja dieses sich-selbst-regulierende Fernlicht, das man immer an lassen kann, auch bei Gegenverkehr, na ja, dann will ich das mal testen, ob mich der Gegenverkehr aufblendet, weil man sich geblendet fühlt oder nicht.
Also: Absolute Lichtstärke ist leider nicht alles.