GoingElectric

IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

897 Beiträge - Seite 30 von 90

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Dicker_Tanzbär
18.04.2021 16:24
Olego hat geschrieben: Ich lese hier schon ne weile mit und nun endlich registriert ^^ .... ja Chris scheint begeistert zu sein aber auf andere Frage hat er mir gesagt, dass wohl EV6 im inneren größer ist. Daher hat er wohl auch die 5 KW mehr im Akku. Habe gehofft das Ioniq 5 genau so groß im inneren ist (wegen Kinder). Schade auch das Hyuindai die Ski durchlademöglichkeit vergessen hat oder einfach als für nicht nötig empfunden hat. Denn ich fahre sehr gerne nach Österreich ;o(
Da bin ich sehr gespannt drauf! Der ev6 ist doch niedriger und hat 10cm weniger Radstand, außerdem keine verschiebbare Rückbank. Das wäre ja schon fast eine Kunst, im ioniq weniger Platz im Innenraum zu realisieren. Das Kofferraumvolumen bei umgeklappten Sitzen ist auch viel größer.

Zu Akku: Ich habe in irgendeinem Video gehört, dass die Angaben von kia brutto sind, daher die Unterschiede. Das kann ich aber gerade nicht mehr mit Sicherheit sagen.
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Wudelschnitzerin
18.04.2021 16:29
Der Kia ist aber niedriger und als Fahrer über 190 cm wirds schon eng; siehe Nextmove-Video.
Der EV 6 ist etwas länger und hat daher bißchcne mehr Kofferraum. der Platz für die Passagiere sollte im Ioniq besser sein.
Aber beide sind RIESIG.
...
P. S. kW = Leistung, kWh = Energiemenge
La Prima

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

telesto9
18.04.2021 16:41
Olego hat geschrieben: Ich lese hier schon ne weile mit und nun endlich registriert ^^ .... ja Chris scheint begeistert zu sein aber auf andere Frage hat er mir gesagt, dass wohl EV6 im inneren größer ist. Daher hat er wohl auch die 5 KW mehr im Akku. Habe gehofft das Ioniq 5 genau so groß im inneren ist (wegen Kinder). Schade auch das Hyuindai die Ski durchlademöglichkeit vergessen hat oder einfach als für nicht nötig empfunden hat. Denn ich fahre sehr gerne nach Österreich ;o(
Ist das mit den 5 KWh eigentlich sicher ? CarManiac hat ja im EV6-Standtest mehrfach betont, dass es sich bei den 77,4 KWh um die Brutto-Kapazität handelt. Die 72,6 KWh beim Ioniq 5 sollen ja eine Netto-Angabe sein. Klar, CarManiac hat auch erzählt, dass Kia Matrix-LED-Licht einbaut...

Allerdings würde sich sonst der Reichweiten-Vorteil des Kia (510 gegen 480 km Maximalreichweite im 2WD) im Endeffekt allein aus dem 6% größeren Akku ergeben. Wenn ich mir beide Autos so ansehe, hätte ich einen stärkeren Aerodynamik-Einfluss erwartet.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

czlot
18.04.2021 17:13
Moin,der Kofferraum ist beim I5 in beiden Fällen größer im Vergleich zum Ev6...531 zu 520 bzw. bei umgelegter 2. Rücksitzbank 1591 zu 1300L....das sind zumindest die Daten,die durchs WWW geistern.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Xmechelaar
18.04.2021 17:20
Für mich sind das 2 komplett verschiedene paar Schuhe. CUV vs Kombi
BEV Forever
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV
Anzeige

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

0x00
19.04.2021 23:24
laut diesem Kommentar auf insideevs soll morgen in Korea der Pressetag sein mit Fahrten, haltet Ausschau nach Videos
der schreibt auch dass wohl bald die ersten Kundenfahrzeuge nach Europa verschifft werden sollen, mit Foto von einem Parkplatz

https://disqus.com/by/motor1-89a01cec29 ... f55807f1a/
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

FutureBSD
19.04.2021 23:26
Sangl hat gesagt, dass die ersten Fahrzeuge bereits unterwegs sind.
Look out for the Morning Pride.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

^tom^
20.04.2021 05:49
0x00 hat geschrieben: laut diesem Kommentar auf insideevs soll morgen in Korea der Pressetag sein mit Fahrten, haltet Ausschau nach Videos
der schreibt auch dass wohl bald die ersten Kundenfahrzeuge nach Europa verschifft werden sollen, mit Foto von einem Parkplatz

https://disqus.com/by/motor1-89a01cec29 ... f55807f1a/
Da drinn steht dann auch, dass für die USA grössere Batterien als in Europa eingebaut werden sollen....
Zitat: Biggest concern is range for ioniq5 but US release has bigger battery than European and Korean ioniq5...

So ca. 330 Kilometer im WInter sind zwar nicht sehr wenig, aber umwerfend ist das auch nicht (AWD; LR)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

EVHonni
20.04.2021 06:18
tom: warum wartest du nicht auf einen ID-4, dann hast du eine grössere Batterie und nicht mehr Reichweite

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

0x00
20.04.2021 07:43
das mit der größeren Batterie ist schon länger bekannt, in den USA erhält der IONIQ5 einen ca 77 kWh großen Akku, weil sie wegen rechtlicher Probleme einen anderen Hersteller nehmen.
wenn es sich bewahrheitet dass die Reichweite wie beim Kona ist, dafür ein größeres Auto und schnelleres Laden, dann reicht das zumindest für mich völlig. ob die Ladeleistung auch im Winter so hoch ist, wird sich zeigen..
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Registrieren
Anmelden