https://www.youtube.com/watch?v=tu4QRou-Tgo
Ich weiss ja nicht.
Jeder redet sich immer schön was er will.
Einereits soll das 800V Ladesystem ja der Hammer sein? Gehört der Autor zu den Fahrer die das täglich brauchen werden? Vielleicht wöchentlich?
Ach so, die teueren Autos haben das 800V System. Ich verstehe:-) SO ein Auto muss ich auch haben, dass das wenigstens könnte.
Ich hätte es in den letzten 7 Jahren mit dem EV etwa 10 mal gebrauchen können. Mehr kaum. Man muss ja dann auch bereit sein die Preise zu bezahlen.
Innerhalb der Schweiz brauche ich so etwas mit so einer Reichweite eher nie, ja nie. Wenn ich an der Destination eine Typ Dose habe, dann reicht das meistens locker.
Ich sehe trotz günstiger SUC Preise viele Tesla und Jaguar an Lidl gratis Säulen laden. Teilweise an 28kW DC Lader und während dem laden wichtige Handy arbeiten erledigen....
Dann sagt der Autor, soll der ID4 wenn man dann mal davor steht nicht wirklich so toll sein.
Stand der Autor denn schon vor dem I5?
Er scheint sicher der Sache ganz sicher.
Als der neue Leaf gekommen ist, kauften auch viele bevor das Fahrzeug auf dem Markt war. Die Entäuschung war gross weil der Akku nach einer Schnellladung zu kochen anfängt.
Und beim ID3 war ausser bei den VW Liebhaber die Enttäuschung doch eher gross.
Immerhin geht Hyundai etwas eher gutes voraus. Bisher waren die Akkus immer gut und das Laden im Winter als auch im Hochsommer problemlos möglich.
Winterverbräuche von gegen 30kWh/100km wegen Beheizen vom Akku wie bei Tesla, Mercedes (auf Tesla Basis) oder ID3 sind mir nicht bekannt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km