GoingElectric

Vehicle to Load (V2L)

551 Beiträge - Seite 30 von 56

Re: Vehicle to Load (V2L)

Jens.P
12.03.2022 11:00
Mit Fernstart startet auch die Innenraumklimatisierung, war sehr hilfreich, weil die Vorklimatisierung per App ja erst seit dem Februar Navi Update funktioniert.
Anzeige

Re: Vehicle to Load (V2L)

iOnier
12.03.2022 11:53
Komisch, die hat bei uns ab Auslieferung (Anfang 11/21) funktioniert.

Oder meinst Du die Vorklimatisierung am Ladekabel? Die hab' ich noch gar nicht ausprobiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Vehicle to Load (V2L)

Jens.P
12.03.2022 15:03
Beim Ioniq5 hat es immer funktioniert, beim EV6 leider erst seit Februar.

Re: Vehicle to Load (V2L)

Blue shadow
12.03.2022 15:35
Ich mach mal ein Foto von der zweiten Taste im Port. Vermutung liegt nah, das irgendwas mit V2G gestartet oder beendet wird.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Vehicle to Load (V2L)

feldstärke
12.03.2022 15:41
iOnier hat geschrieben: Eine 2. Taste im Ladeport habe ich vergeblich gesucht?
Öhm ... Unser blauer Schatten hier fährt einen EV6, keinen Ioniq 5 - wenn ich seiner Signatur Vertrauen schenke.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Vehicle to Load (V2L)

iOnier
12.03.2022 17:44
Umpf ......
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Vehicle to Load (V2L)

Blue shadow
12.03.2022 18:22
Vielleicht zum Modeljahrwechsel. Dann dürft Ihr mitraten. Vielleicht kann mit dem Erkennen des Schlüssels am Heck und gleichzeitigen Drücken der Taste irgendwas ausgelöst werden.

Ich hätte gern auch ne Fernstart/stop in der App oder einen Timer. Auch dürfte er Anzeigen wann die Entladegrenze erreicht ist.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Vehicle to Load (V2L)

Jens.P
13.03.2022 10:47
Er zeigt ja die Leistung im Display an, wenn diese einigermaßen konstant ist, weiß man ja wie lange der Strom zur Verfügung steht.

Re: Vehicle to Load (V2L)

Blue shadow
13.03.2022 11:39
Richtig….beim Laden ja auch.

Meine kleine Powerbank für 200€ liefert eine Prognose wann sie leer oder voll ist. Das 58.000€ Auto derzeit noch nicht.

Gibts eine Übersicht welche Ladegeräte iccb/mobile Wallbox am Kia/Hyundai via v2l funktionieren?

Getestet bislang zwei. VW ziegel Fehler…Kia ging….Nissan steht noch aus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Vehicle to Load (V2L)

VierB
10.04.2022 18:18
Hallo zusammen,

warten aktuell gespannt auf unseren EV6.
Auch bin ich gerade dabei eine 10kw Peak PV Anlage zu planen, die mit einem 20kWh Akku im Keller den meisten Strom für unser Haus zur Verfügung stellen soll.
Ich würde gerne den Akku vom Auto als zusätzlichen Puffer nutzen. Wenn Batterie im Keller leer oder Auto soll geladen werden dann alle Energie ins Auto (PV bevorzugt). Wenn Batterie im Haus leer und Auto angesteckt über V2L das Batteriepack im Keller aufladen. Leider habe ich den Wechselrichter auch noch nicht zum Testen hier.

Bin vom Fach und könnte auch dafür zusätzlich benötigte Hardware bauen (Microcontroller Hardware mit CAN habe ich lange Jahre entwickelt).

Bidirektionalen Wallboxen, die auch mit dem Wechselrichter sprechen sehe ich erst in ein Paar Jahren.

Vielleicht bildet sich ja ne illustre Runde.

Komme aus der Nähe von Berlin

Gruß
Bernd
Anzeige

Registrieren
Anmelden