bin aus Österreich und habe mir vor kurzem in Österreich einen Vorführwagen ZOE Intense gekauft.
Möchte mit dieser einfachen Anleitungen andere ZOE Käufer helfen die Z.E. Services zu nutzen.
In der Bedienungsanleitung findet man dazu ja nur den Hinweis „Wenden Sie sich für die Online-Services an einen Vertragspartner“. Der „Vertragspartner“ verwies mich auf Renault Österreich. Der zuständige Mitarbeiter Hr. Schanda Tel. +43168010-229 konnte dann nach mehreren Anrufen die sich über 5 Tage zogen endlich die „Z.E. Services“ zum Laufen bringen.
Anleitung zur Aktivierung der Z.E Services:
1. Auf http://www.renault.at/neuwagen/ze-elekt ... -services/
erfährt man welche Z.E Services es überhaupt gibt und ob Sie Gratis sind oder gekauft werden müssen.
2. Drücke am Touchpad des ZOE "Menü/Dienste/R-Link Store/+/Meine Produkte"
Dort findet man welche R-Link Apps auf dem Fahrzeug installiert sind.
Weiter eine kurze englische Beschreibung jeder App.
Die Möglichkeit der Aktivierung einer App bzw. ob sie bereits aktiviert ist und wann die Aktivierung endet sowie die Möglichkeit der Verlängerung (Z.E Inter@activ kostet z.B. 179€/Jahr!)
3. Kontrolliere ob Datenfreigabe = JA: "Dienste/Einstellungen/Einstellungen Datenfreigabe"
(Wird bei Freigabe bei jedem Hochfahren von R-Link wieder nachgefragt.
Kontrolliere ob Netzwerkstatus = VERBUNDEN: "System/Status+Informationen/Netz Status"
(Mögliche Ursachen von Netzwerkstatus=GETRENNT: Kein Handynetz, R-Link Server bei Renault "wieder einmal" ausgefallen, TCU (=Telekommunikationseinheit) der ZOE defekt, ... )
4. Um Z.E Connect und Z.E Inter@ctiv nützen zu können muss man auf https://www.services.renault-ze.com/ ein Konto anlegen. Dazu benötigt man einen Zugangscode. Wobei folgende Hilfe angegeben ist „Den Zugangscode finden Sie am Willkommenschreiben, das Sie bei der Übergabe des Fahrzeuges bekommen haben“. (Mein Renault-Vertragshändler wusste nichts von einem Willkommenschreiben. Hr. Schanda von Renault Österreich hat mir dann das Willkommenschreiben und eine kurze Bedienungsanleitung geschickt. Aber der Zugangscode hat nicht funktioniert. Schließlich hat Hr. Schanda für mich das Konto erstellt.)
5. Mit einem PC kann man dann über https://www.services.renault-ze.com/ die Z.E. Services bedienen.
Oder mit einem Smartphon/Tablet auf welchem man die Z.E. Services-App installiert (für Android und iOS erhältlich).
Bekannte Probleme:
*) Wenn die ZOE gerade geladen wird sendet und empfängt sie Daten nur alle 5-20min.
Das Drücken der Taste Daten „Auffrischen“ bringt daher nichts.
*) Wird die ZOE gerade nicht geladen (bzw. wenn sie am Ladekabel angeschlossen ist und bereits Vollgeladen ist)
so sendet und empfängt sie keine Daten zum/vom "Renault-Server"!
(Ist ersichtlich auf: https://www.services.renault-ze.com -> Klimanlage -> Historische Daten.
Bei drücken von Batterie->Status aktualisieren bekommt man sogar eine SMS bzw. E-Mail zugeschickt, in welcher einem folgendes mitgeteilt wird:"Angabe Batterieladezustand nicht möglich. Fahrzeug außer Reichweite oder kein Ladevorgang.")
Die letzte bidirektionale Datenübertragung zum/vom "Renault-Server" erfolgt beim Erreichen der Volladung, beim Abstecken des Ladekabels oder beim Ein/Ausschalten von R-Link.
Danach funktioniert bei mir Z.E Inter@ctiv (="Einschalten" oder "Timer" der Funktion Heizen/Kühlen zum Erreichen der Wohlfühltemperatur) nicht mehr!
*) Drücke man am Touchpad der ZOE "Menü/Dienste/Navigationsdienste/Z.E Services/verfügbare Ladestationen" so erhält man in Ö und D die Meldung "Dieses Service wird in diesem Land nicht unterstützt". Stattdessen werden die Ladestationen als POI (Point of Interest) von TomTom angezeigt. Leider zeigt TomTom (zumindest in Ö) nur einen Bruchteil der vorhandenen Ladestationen. Der Import von POI wird von R-Link nicht unterstützt. Wie man trotzdem relativ einfach nahezu alle Ladestationen importieren kann erfährt man auf POI in R-Link einfügen