Bei mir sieht es auf den ersten Blick fast auch so aus, als ob meiner jährlich zur Wartung müsste.
Am 15.06.2022 hatte ich jetzt bei knapp 7.000 km die erste Wartung.
Am 15.06.2023 oder bei spätestens 19.000 km soll wohl die zweite Wartung sein.
06-2024 muss er dann zur HU/AU...
Nachdem mir die 156,75 € brutto für die erste Wartung im Vergleich zu den ca. 50 - 85 €, die hier die meisten bezahlt haben, etwas viel vorkam, hab ich nochmal nachgehakt und mir die Rechnung erklären lassen.
Die Wartungspauschale (95N58A auf der Rechnung) kann wohl jeder Peugeot-Vertragspartner frei festlegen und die Pauschale ist deshalb teurer als beim Verbrenner, weil der Schulungsaufwand für die Miarbeiter (HV usw.) sehr viel höher ist. Es ist auch davon auszugehen, dass die Pauschale in absehbarer Zeit noch weiter steigen wird, weil noch mehr Schulungen nötig werden. Bzgl. Menge 1 bei Nr. 95N58A scheint es sich also somit auch nicht um Stunden Arbeitsaufwand zu handeln, sondern wirklich nur eine Pauschale für die Wartung. Die normale Mechaniker-Stunde liegt wohl aktuell bei ca. 70 €.
So sieht das Ganze auf meiner Rechnung aus (Preise sind netto):
2022-06-24_Wartungskosten_e-208.jpg
Warum genau der Mitarbeiter zum Abarbeiten einer so simplen Checkliste HV-Schulungen braucht, ist mir noch nicht so ganz klar.
2022-06-24_Wartungs-Checkliste_e-208.jpg