FMH hat geschrieben: ↑
Man kann rechnen wie man will, beim Tesla frisst der Standby vom System ca. 1% vom HV-Akku pro Tag.
Und dass nur damit beim Einsteigen gleich alles da ist?
Nach meiner Beobachtung kommt man beim ID.3 mit Me2 also 0783 maximal auf 1% HV-Verlust in 7 Tagen.
Und das obwohl das Auto auch ständig Online ist und auch die 12 Batterie nachlädt.
Hoffe das bleibt so!
Das ist Quatsch. Tesla hatte Probleme in einer Firmware von Januar bis Februar. Dies ist nun gefixt. Sobald der Wagen eingeschlafen ist braucht er so gut wie keinen Akku mehr. Hatte mein Model 3 2021 P jetzt vier Wochen ohne Verlust stehen. Man sollte nur nicht ständig das Fahrzeug mit der App wecken. Sobald der Wagen 15- 30 Minuten geparkt ist fährt er auch komplett runter und trennt die HV-Schütze. Dann braucht auch der Tesla nach dem Einstiegen zwei Sekunden bis alles bereit ist. Aufwachen tut er wenn alles korrekt funktioniert nur um die 12V Batterie nachzuladen oder wenn Tesla ein Update pusht.
Der ID3 ist auch nicht immer Online, eine permanente 4G/LTE-Verbindung würde viel zu viel Energie verbrauchen, denn das läuft auch alles über die 12V Batterie. Man hört ja sofort die Schütze schalten. Das läuft aktuell auch nur über stille SMS ab. Bei Tesla weckt diese SMS den Wagen und dann ist er richtig und zwar in Echtzeit online, daher sollte man den Wagen auch nicht grundlos aufwecken, denn das schaltet die HV-Batterie ein. Alles reagiert ohne Verzögerung. Egal ob Klimasteuerung oder die Hupe.
Ich bin aktuell von unserem ID3 extrem enttäuscht. Seit der Übergabe im November gingen die Schlüssel nicht, sprich Keyless überhaupt nicht und ständig kam ein Airbagfehler. Man stand oft am Parkplatz und konnte den Wagen nur über den physischen Schlüssel öffnen und hatte keine Chance das Ladekabel zu entriegeln. Kofferraum ging ja schließlich auch nicht auf. Der Trick war den Schlüssel in das Lesefach für 20 Sekunden einzulegen. Danach ging es wieder...
Nun ja, der Wagen war vor zwei Wochen nun beim Update und die Schlüssel funktionieren seit der Auslieferung das erste Mal. Die APP ist im Vergleich zu der von Tesla auch ein absoluter Witz. Wenn man den Ladestand von gestern sehen will muss man jetzt schauen... Responsive oder Zuverlässigkeit ist einfach nicht gegeben. Man ist sich nie sicher ob ein Befehlt angekommen ist. Ich weiß, dass VW noch in den Anfängen steckt, aber selbst die App von unseren eUps oder eGolfs funktioniert deutlich besser und kann mehr. Ich bin eigentlich ein VW-Fanboy und freue mich auf den ID4 mit Allrad, aber aktuell bin ich froh im Model 3 zu sitzen. Es ist einfach in allen Punkten bis auf das Licht das bessere Auto und bitte nicht der Qualität kontern, denn das hat Tesla mittlerweile im Griff und das Auto ist deutlich wertiger als die Plastikschüssel von ID3.
Mal sehen ob die Werkstatt für 2.1 wieder drei Tage braucht um das Update aufzuspielen. Aktuell funktioniert der Wagen eigentlich ganz gut, so dass ich am liebsten das Update überspringen möchte. Der Händler macht schon Druck und möchte es gern im März abschließen..
Grüße