GoingElectric

Das große Update 2.1

1146 Beiträge - Seite 31 von 115

Re: Das große Update 2.1

AuToFahrer
01.03.2021 22:41
Aus irgendeinem Grund muss es doch Artemis oder Trinity geben - da geht's sicher nicht um bessere Spaltmaße oder hochwertigere Kunststoffe?
Anzeige

Re: Das große Update 2.1

Schaumermal
01.03.2021 22:51
AuToFahrer hat geschrieben: Aus irgendeinem Grund muss es doch Artemis oder Trinity geben - da geht's sicher nicht um bessere Spaltmaße oder hochwertigere Kunststoffe?
Bisher hat das Software-Kind in MEB noch keine Namen.
Meine Vermutung: Die dafür geleistet Arbeit wird nochmal neu strukturiert, die Klassenbibliotheken werden massiv ausgebaut ... und ein neues Look&Feel -

Und das ganze hat dann den Namen: vw.os
einfach mal Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Vw.os

und wenn es denn fertig ist oder zumindest weiter ist es dann ein Teil von Artemis/Trinity oder wie die Dinger alle heißen. Dazu gehört aber noch eine völlig neue Plattformstrategie .. keine Ahnung, was das wird.

Nochmal zum Thema bzw Begriff: Eigenes Betriebssystem vw.os
Das soll im Prinzip wie Android funktionieren.
Analog gibt es einen Linux-Unterbau und darauf eine Softwareschicht für die fahrzeugtypischen Anforderungen.
Nix anderes macht übrigens Tesla
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Das große Update 2.1

stevie67
01.03.2021 23:36
coronav hat geschrieben: Man muss halt sehen, dass der Starttermin des ID3 ursprünglich "Frühjahr 2020" gewesen ist (O-Ton Herbert Diess auf der IAA 2019 und die "Hardware" lief dann ja auch fertig vom Band). Sprich: Es muss einen internen RTM-Termin um diese Zeit herum gegeben haben (wurde bekanntlich gerissen und dann hat man den Feature-Set reduziert um überhaupt was in Beta-Qualität releasen zu können; siehe ZV). So betrachtet ist man nun mindestens 12 Monate "too late".

Aber egal, ist ja eh nun ein Rolling Release alle 12 Wochen.
Hört sich plausibel an. Ist auch definitiv dass erste große Software Projekt was zu spät war...
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Das große Update 2.1

Madmax50
02.03.2021 07:31
Wir hätten unseren ID3 letzten Freitag bekommen sollen, bekamen bei der Abholung (eine Info/Terminverschiebung vor der Abholung wäre „nett“ gewesen) mitgeteilt, dass Neuwagen nicht ohne das 2.1 Update rausgehen. Ersatz-ID3 bekommen und nächster Abholtermin wahrscheinlich Donnerstag (4.3.) nachdem hoffentlich ohne Probleme morgen 2.1 eingespielt wird ...

Re: Das große Update 2.1

VWEV
02.03.2021 07:55
AuToFahrer hat geschrieben: Aus irgendeinem Grund muss es doch Artemis oder Trinity geben - da geht's sicher nicht um bessere Spaltmaße oder hochwertigere Kunststoffe?
Trinity bekommt eine neue Architektur und wird auch schon für (teil-) autonomes Fahren vorbereitet. D.h. neue Steuergeräte und neue Software, neue Sensorik und letztendlich auch neue Funktionen.
Heute läuft auf den ICAS noch das Betriebssystem (Basis-Software), von LG bzw. Conti. Bei Trinity und Co. wird es dann das VW.OS sein.

In den meisten Presseartikeln wird auch nicht von einer Ablösung des MEB, sondern von der Weiterentwicklung des Baukastens gesprochen. Man hält den MEB also fit für die Zukunft.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: Das große Update 2.1

FMH
02.03.2021 08:10
ok, ich nehme alles zurück - VW.OS wird NICHT in Maschinensprache geschrieben.
Aber zwischen 0564 und 0783 war eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung in der UI fest zu stellen.
Dann haben sie vielleicht nur die automatische Codeoptimierung eingeschaltet?

Denke aber VW weis ganz genau dass sie da ein Problem haben.
Daher versuchen Sie auch das Auto möglichst sofort in einen fahrbreiten Zustand zu versetzen und die anderen Komponenten nebenher hoch zu fahren.
Die Strategie geht ja auch auf. Man kann sofort den Gang einlegen und losfahren, sogar Rückfahrkamera und Parksensorik geht sofort.
Es ist nur nervig wenn man eigentlich die Heizung einschalten will oder das Radio - das geht dann erst später.

Für die knappe CPU-Ressource beim Start also durchaus alles richtig gemacht?
YouTube-Kanal "Schräg" (VW ID.3 ProPerfMax Türkis mit SW 0783)
http://www.Zukunft42.de

Re: Das große Update 2.1

mtbsteve
02.03.2021 08:23
Auch heute nichts neues.
Der Chef des Kundenservices meines Autohauses vergibt bis auf weiteres keine Termine für den Update da sie Stand heute morgen noch nichts von VW bekommen haben.
Bin mal gespannt wie das endet. Ein “Serviceerlebnis” ist das bisher nicht.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Das große Update 2.1

BigD-electric
02.03.2021 08:44
Ich war gestern wegen einer Rückrufaktion im Autohaus. Anschließend direkt einen Termin für den 15.03. für das Update gemacht. Laut Händler ist es ab morgen, 03.03. verfügbar. Die wollen das aber erstmal an ihrem eigenen ID3 durchspielen bevor die das bei mir machen. Ich bin gespannt.
ID.3 Business | 11/2020

Re: Das große Update 2.1

hu.ms
02.03.2021 09:08
VW könnte das starten des infotainment-rechners an das aufschliessen des wagens koppeln. Dann wären die sekunden zwischen aufschliessen und sitzkontakt gewonnen.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Das große Update 2.1

Schaumermal
02.03.2021 09:10
FMH hat geschrieben: ok, ich nehme alles zurück - VW.OS wird NICHT in Maschinensprache geschrieben.
Aber zwischen 0564 und 0783 war eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung in der UI fest zu stellen.
Dann haben sie vielleicht nur die automatische Codeoptimierung eingeschaltet?
Denke aber VW weis ganz genau dass sie da ein Problem haben.
Für die knappe CPU-Ressource beim Start also durchaus alles richtig gemacht?
Dass es an einigen Stellen hakelt weiß VW mit Sicherheit genau.
Was meinst du, warum der ominöse Ioniq 5 erst Ende 21 (wahrscheinich Anfang 22) geliefert wird? MIt Sicherheit nicht, um der Konkurrenz den Vorsprung zu lassen. Es ist nicht alles so ganz einfach

Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine mangelnden CPU- und sonstwas-Ressource. Es gibt einfach ein paar Dinge, die besser/anders gemacht werden müssen. Nach meiner Kenntnis (ich habe leider die Quelle nicht mehr) ist das Konzept von VW sehr anspruchsvoll, es ist vor allem weitestgehend hardwareunhabhängig und es wird viel mit Virtualisierung gearbeitet.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Registrieren
Anmelden