Schön, dass du mir die 4,5l glaubst. Die elektrischen kWh zähle ich nicht, da die immer kostenlos sind.
Wenn andere meinen Verbrauch nicht schaffen, können die eben nicht richtig Auto fahren.
Oh sehr schön dann verbraucht mein Auto also 0 kWh/100km blöd nur das ich keine unendliche Reichweite habe.Zauder hat geschrieben:Schön, dass du mir die 4,5l glaubst. Die elektrischen kWh zähle ich nicht, da die immer kostenlos sind.
Wenn andere meinen Verbrauch nicht schaffen, können die eben nicht richtig Auto fahren.
Kenne eigentlich kein Auto, welches das nicht auch anzeigt. Das mag nicht ganz genau sein und Ladeverluste werden fehlen, aber eine Hausnummer sollte dabei dann doch rum kommen.
Beziehen sich die 4,5 auf die gesamt gefahrenen km oder auf den Mischverbrauch incl. Elektrisch gefahrenen km? Ich kenne nur VW, die zeigen letzteres an.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Bei allem was ich über VW Konzern PHEVs kenne, ist es dort auf jeden Fall günstiger, den Wagen mit Haushaltsstrom zu betreiben.Zauder hat geschrieben: ↑ Rein ökonomisch ist das externe Aufladen nur sinnvoll, wenn man kostenlos laden kann (Lidl&Co, Arbeit u. ä.). Bei einer Ladeleistung von ganzen 3,7 kW ist das aber höchstens bei der Arbeit sinnvoll. Ladeleistung sollte mindestens 7,4kW betragen - und das ist schon wenig.
Die Stromkosten an Bezahlsäulen - auch daheim - sind im Vergleich zum Sprit viel zu hoch. Rechne mit 25kWh/100 km. Das sind im günstigsten Fall Euro 7,50, wahrscheinlich aber eher Euro 10,-- / 100km. Dafür könnte man auch gut mit Sprit fahren. Beim PHEV glücklicherweise die Wahl man hat.
Trotzdem hat ein PHEV was, denn durch den hybrid fährt man nicht nur im Kurzstreckenbetrieb deutlich sparsamer, weil die Energie nicht sinnlos beim Bremsen oder Schubbetrieb 'vernichtet' wird. Das kann natürlich auch ein Vollhybrid - für den es aber keine Förderungen gibt.
VW hat wohl das absolute Minimum getan, um diese Förderungen möglich zu machen. Warum sollten sie auch mehr tun? Die wollen ja keine guten Autos bauen, die wollen Geld verdienen.
Wo ist da jetzt der Unterschied? Die gesamt gefahrenen Kilometer sind bei einem PHEV doch immer ein Mischverbrauch. Es sei denn, man hat nicht einmal getankt oder geladen. Das dürfte aber wohl eher dem 6er im Lotto entsprechen, so jemand zu finden.