Fluch und Segen zugleich. Weiter in die Vollkaskomentalität? Ich informiere mich nicht, ich stelle das Auto mit einer gelben Warnlampe ab und der Hersteller ist natürlich schuld, wenn es dann friert und das Auto mir dann vor (!) der Abfahrt sagt, dass ich einen Fehler gemacht habe und bitte erst einmal laden soll. Passt zumindest in die Zeit.MartinG hat geschrieben: ↑ Da muss einfach über alle Kanäle, Bildschirme, HUDs, Sprachausgabe und die schlauen bunten ID-Lights die Message gefahren werden: Lieber Benutzer, was du da vorhast wird zu Problemen führen und ich gebe dir ein paar Hinweise, wie du das vermeiden kannst. Von mir aus kann man den Message-Level dann in zwei Stufen einstellen - Newbie und Pro (sollten natürlich nicht so heißen, Grüße vom Seniorenmenü).
Jedenfalls ist eine kleine gelbe Leuchte und eine Seite im ungelesenen Handbuch einfach nicht genug für so ein wichtiges Thema. Die ganzen Bildschirme, Lichter und Prozessorkapazitäten müssen auch mal fürs Kerngeschäft von Elektroautos, nämlich die problemfreie Fortbewegung, maximal eingesetzt werden. Da ist noch sehr viel Luft nach oben! Für alle Hersteller.
Ich persönlich kann auch sehr gut mit Selbstverantwortung und deutlich weniger Bewarnungen leben, denn ich versuche bei jeder passenden Gelegenheit mein Gehirn einzuschalten.
Bin ich jetzt hier der alte Knacker, der einzige, der noch mit Autos ohne Gebimmel groß geworden ist? Beim Benziner habe ich gelernt, dass ich auf die Tankanzeige achten muss, weil ich 500 m vor zu Hause liegen geblieben bin. Die Standpredigt von Papa, das eigenhändige nach Hause schieben des Autos und mit dem Fahrrad und Kanister los und Sprit holen, alles inklusive. Danach wusste ich wie es geht.
Heute muss alles auf dem Silbertablet serviert werden und Schuld sind immer die anderen.