Hallo Sebastian,
danke für dein Ausführliches Feedback, werde auf ein paar Punkte mal im Detail eingehen.
Sebastian99 hat geschrieben: ↑
Disclaimer: Der Post passt thematisch nicht in den Thread, habe spontan aber auch keinen allgemeinen ABRP Thread gefunden, daher kommt er doch hier rein.
Ich hatte bisher diverse Probleme oder fragwürdige Verhaltensweisen. Ich hoffe inständig es liegt am Alpha Stadium des eVito Verbrauchsmodells, welches ABRP hinterlegt hat. Fängt damit an, dass er häufig bei Start der Route ewig noch den SoC anzeigt, den er am Ziel der letzten Route aufgezeichnet hat. Auch wenn der Akku zwischenzeitlich geladen wurde, sprich eine signifikante Differenz vorliegt. Auch während des Routings springt der SoC teilweise besorgniserregend in beide Richtungen, deutlich über und unter dem echten SoC werden da zeitweise Werte angezeigt. Ich hatte sogar schon Werte >100%. Das ist alles schafft kein Vertrauen bei Neulingen. TRONITY (liefert die Livedaten für ABRP) hat jeweils den korrekten oder 1-2% höhren SoC angezeigt, aber niemals so komplett falsche wie ABRP teilweise. Die verschiedenen Fälle habe ich jeweils ABRP gemeldet mit den entsprechenden Belegen. Bisher scheint man von dem Problem beeindruckt zu sein.
Das Problem ist ja eindeutig, dass hier ein Problem des Datenaustaustauschs zwischen ABRP und Tronity vorliegt. Dann noch weiter zu versuchen mit Tronity zu arbeiten, macht vermutlich nicht viel Sinn, bis das behoben wurde. In dem Fall würde ich dir empfehlen, das selbe nochmal zu probieren bei einem frischen Modell ohne Tronity. Ist natürlich nicht in deinem Sinne, weil du ja alles automatisch haben willst und daher Tronity nutzt, aber da es aktuell anscheinend nicht funktioniert kann man da nichts machen und sollte man mal nochmal ohne probieren. Das ABRP Team ist recht klein und aktuell ist auch zusäzlich noch Urlaubszeit. Da kann es eben etwas länger dauern, bis der richtige Ansprechpartner wieder da ist.
Weiter geht es mit den vorgeschlagenen HPCs auf der Route, teilweise macht es einfach keinen Sinn. Da wird man teilweise nach wegen mir 30 Min. Fahrt für <<10 Min. an einen HPC geschickt, obwohl man die komplette Route ohne laden schafft und dabei die Parameter wie SoC am Ziel o.Ä. in keinster Weise "reisst". Teilweise ist die Prognose des SoC am Ziel komplett daneben.
Das ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Folgefehler von dem Punkt oben. Dein Modell wird durch nicht vorhandene oder fehlerhafte Daten einen völlig falschen Verbrauch annehmen, was zu seltsamen Verhalten führt und eben den SoC so fehlerhaft erscheinen lässt.
Es werden alternative Routen angezeigt auf der Map die länger sind, da frage ich mich wozu?? Noch dazu ist der Marker dafür so nah an der aktiven Route platziert auf dem Display, dass einem nicht intuitiv klar ist, welche Route er betrifft. Ich wäre dafür einfach keine alternativen Routen anzuzeigen, die langsamer sind und schnellere Routen automatisch zu übernehmen. Ich will schließlich einfach ankommen in der kürzesten Zeit, oder je nach dem wie man die Parameter eingestellt hat, da kann er wegen mir auch on the go die Ladestopps ändern. Auch werden stellenweise "undrivable routes" oder so ähnlich angezeigt. Warum? Das will doch keiner wissen/sehen?
Gerne wird man auch über Sperrungen geroutet, die nicht erst seit gestern bestehen. Auf Autobahnkreuzen. Innerorts kann man das Routing mMn momentan noch komplett vergessen. Google oder Apple Maps vs. ABRP ergibt dabei ungelogen teilweise die dreifach Fahrzeit um aus einer Stadt rauszukommen!! Ich vermute es liegt daran, dass man auf Mapbox und nicht Google oder Apple setzt bei Karten/Routing und da die Datenlage in einigen Regionen Deutschlands einfach zu dürftig ist oder der Algoritmus vielleicht nicht so fortschrittlich ist.
Live Verkehr mit Rerouting ist noch sehr neu und sicherlich noch nicht perfekt. Routen die offensichtlich keinen Sinn machen sollen auch rausgefiltert werden in Zukunft. Wird sich mit der Zeit immer weiter verbessern. Google gibt die Daten ja leider nicht raus, nur wenn man die Google APIs für Routing verwendet.
Auch wenn dir das erstmal nicht hilft, kann ich dir versichern, dass ABRP bei vielen Leuten super funktioniert (wobei das meiste Feedback hier natürlich eher von der Android Auto Version kommt). Wenn das Problem mit Tronity behoben ist, kannst du es ja nochmal probieren, vielleicht ändert sich deine Meinung dann ja nochmal.