Misterdublex hat geschrieben: ↑
Nach 8 Jahren nur noch 75% Restkapazität?
Wenn uns das passieren würde, würde ich direkt mal die Module mit den defekten Zellen tauschen lassen. Kostet laut Ost-West ja nur um die 500 €.
Oweia, wo soll ich da anfangen....
- der Akku ist nicht mein Eigentum (wenn er noch weiter fällt, müsste ich nach Vertrag eigentlich Ersatz bekommen. Er erfüllt bislang aber den Vertrag)
- es gibt keine Module mit defekten Zellen, die Spannungen der Blöcke haben nur geringe Abweichungen, die Alterung ist homogen, wie es sein soll
- die Werkstätten tauschen hier keine Module, sondern nur komplette Akkus und das dürfen auch nur bestimmte Werkstätten
- Ost-West ist ein VW Händler, die Info ist hier für Renault irrelevant
- auch wenn der Akku wieder 100% hätte, wird der Q210 dadurch nicht zum Erstwagen
Freunde Dich doch besser mal mit dem Gedanken an, dass das ein Verschleißteil ist und das auch nicht linear altert. Vor einem Jahr hatte ich auch noch 96%.
Und bevor wieder einer fragt - das BMS Update wurde schon vor 4 Jahren gemacht.
Misterdublex hat geschrieben: ↑
Im Moment gehen 350 km mit 2x15 Minuten nachladen ziemlich gut. Voll starten mit 225 km reeller Reichweite für NL-Autobahntempo.
Wie gesagt, unter 13kWh/100km. Wer ein bisschen Ahnung von der Materie hat, wird das ja auch einzuordnen wissen. Also mit dem Zoe wird das höchstens im Sommer im LKW Windschatten etwas. Aber auch da würde ich eher mehr erwarten.
Tipp am Rande - Zoe, 208 und Corsa lagen beim Test mit Richtgeschwindigkeit bei eher 22kWh/100km. Ich meine das war von Andreas Haehnel. Wo der E-Golf liegt, müsste ich erst suchen.
Misterdublex hat geschrieben: ↑
Ladesäulen suchen mussten wir in Richtung NL noch nie.
Ich habe auch nicht von Umwegen gesprochen, sonderm von suchen der Säule auf dem Autobahnrastplatz. Ladung starten, beenden, wieder weiter fahren. All das kostet auch Zeit, die Du nicht erwähnt hast.
Auch will nicht jeder nach Holland. Umwege können andererorts da auch durchaus noch ein Thema werden.
Misterdublex hat geschrieben: ↑
Mehr als 350 km fahren am Tag ist doch Quälerei.
Die 700km nach Füssen rutsche ich eigentlich mal eben so durch. Wenn ich nur eine Woche Zeit hab, will ich nicht 4 Tage fürs Fahren verdödeln.
Wir fahren auf dem Rückweg auch mal 1.000km am Tag wenn ein langer Ritt das kleinere Übel ist als eine Zwischenübernachtung.
Und das geht auch mit BEV. Aber halt nicht mit jedem.
env20040 hat geschrieben: ↑
Wiewohl hält doch einige mehr wie 350 km am Tag fahren müssen, wollen, sollen, KÖNNEN WOLLEN.
Also ich will auch noch an manche Ziele, die halt 1.500km weg sind und mit 350km am Tag ist das ziemlich Grütze, da hab ich ja nichts von.
KillerTV hat geschrieben: ↑
Das Hauptproblem bei der Erstwagentauglichkeit heutiger E-Autos ist nach meiner Meinung, dass der Durchschnittsdeutsche auf etwas verzichten müsste. Bei dem Einen ist es die Möglichkeit, 400km am Stück zu fahren, bei dem Anderen die Möglichkeit mit 180km/h über die Autobahn zu jagen
Mit dem Benziner bin ich auf Langstrecke auf 115km/h runter, weil mit der Verbrauch wichtig ist und das ist ein guter Kompromiss wenn man die Zeit hat.
Mit dem BEV will ich auf keinen Fall noch langsamer fahren, weil da auch noch die Ladezeiten zu kommen und dann dauert es einfach zu lang.
Ich denke 120km/h sollten es sein und dann nach 300km laden. Das heißt mindestens 350km vollgeladen reell möglich. Mit einem Enyaq 80 müsste das eigentlich passen.
kub0815 hat geschrieben: ↑
Das einzigste wo man die Tauglichkeit von Elektroautos wirklich sehen würde, wäre die Zulassungszahlen ohne jegliche Förderungen.
Daran sieht man überhaupt nichts, weil das keine Info über die Nutzung gibt. Das können auch Zweitwagen, Pflegedienste oder was auch immer sein.
Hier noch mal zur Defintion des Erstwagen, weil sich ja ständig Leute einen Sport daraus machen, den Begriff zu zerrupfen.
viewtopic.php?f=45&t=33902
Hier habe ich auch mal angefangen, aufzulisten:
viewtopic.php?f=45&t=20775&p=443335
Ist in der letzten Zeit aber nicht gepflegt worden.
solardaddy hat geschrieben: ↑
Wieso gleich? Das ist schon lange vorbei.
Auf einige Jahre gerechnet sind Elektroautos billiger.
Da gab es schon 2013 hier ja die wildesten Milchmädchenrechnungen. Bislang ging das in der Regel nicht auf. Mit den aktuellen Förderungen sieht das wohl öfter mal anders aus.
Aber für einen BEV Erstwagen müsste ich erstmal 20.000€ tiefer in die Tasche greifen als für unseren jetzigen und da kann ich lange für tanken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.